Reiseberichte aus aller Welt

  • Namibia rockt!

    Namibia rockt!

    Namibia rockt! Und das ist genau so gemeint, wie ich es schreibe. Denn Namibia klotzt mit nicht wenigen atemberaubenden felsigen Landschaften. Ganz mal abgesehen vom gigantischen Fish River Canyon im Süden des Landes, der, nur mal so am Rande, als kleiner Bruder vom Grand­ Canyon gilt, gibt es da noch einige weitere Gebirge, die es…

  • Bist du schön genug für Kolumbien?

    Bist du schön genug für Kolumbien?

    Sixpacks, große Pos und faltenfreie Gesichter. In Kolumbien gelten deutlich härtere Maßstäbe um schön zu sein als in Deutschland. Kannst Du mithalten?

  • Der nicht ganz so geheime Blue Lake

    Der nicht ganz so geheime Blue Lake

    "Ein Ort, den nicht mal die Locals kennen!", empfiehlt Tripadvisor. Finde den Fehler, denke ich. "They can't keep anything secret!", seufzt unsere Gastgeberin.

  • Dubai – dem Himmel so nah

    Dubai – dem Himmel so nah

    Die vielen Lichter der Skyline nehmen Form an. Unter anderem kann ich den Schatten das Burj Khalifa entdecken. Wie ein überdimensionaler Stalagmit wächst das welthöchste Gebäude 828 meter in den Nachthimmel. Gottes Zahnstocher, wenn man so will, oder die späte Vollendung des Turmbaus zu Babel.

  • Glück über Grönland

    Glück über Grönland

    Susannes Work-and-Travel-Jahr in Kanada beginnt. Im Flugzeug nach Vancouver übermannt sie die Vorfreude.

  • Die Berliner und ihr Stadtteilpatriotismus

    Die Berliner und ihr Stadtteilpatriotismus

    Der Berliner legt sehr viel Wert darauf, wo er wohnt. Er und sein Wohnort sind untrennbar miteinander verbunden und er begreift sein nächstes räumliches Umfeld als Erweiterung seiner Person. Eine Denkweise, die man sonst nur bei Naturvölkern und Campingplatzwarten findet.

  • Schau mal wie die Blätter tanzen

    Schau mal wie die Blätter tanzen

    Die Sonne lacht durch mein Fenster, sie will, dass ich raus gehe. Raus in den Herbst, der sich heute von seiner schönsten Seite zeigt. Also schlüpfe ich in meine Jacke, stülpe mir eine Mütze über den Kopf, ziehe meine Schuhe an und schließe die Haustüre hinter mir zu.

  • The very beaten tracks

    The very beaten tracks

    Wer mich kennt, der weiß, wie schwer ich aus der Fassung zu bringen bin. Trotzdem ist es uns gelungen, Mallorca auch auf eine Art zu bereisen, nach der ich abends völlig entnervt und schlecht gelaunt den Haken hinter einen ganz bescheidenen Urlaubstag setzen musste. Dabei begann alles so vielversprechend…

  • Dunkles Wasser, wilde Hunde und trinkfreudige Andenbewohner

    Dunkles Wasser, wilde Hunde und trinkfreudige Andenbewohner

    Eine Wanderung durch das Andenhochland Ecuadors führt über den Quilotoa Loop. Wir sind drei Tage auf dieser Schleife unterwegs und bekommen wildgewordene Hunde und trinkfreudige Andenbewohner zu Gesicht. Aber insbesondere die dunkel schimmernde Quilotoa-Lagune bleibt in unserem Gedächtnis.

  • Izilo

    Izilo

    So ziemlich jeder mit dem ich sprach, sagte: Fahr dort nicht hin. Schauderhaft musste der Ort sein. Also stiegen wir ein und jagten los nach Khayelitsha.

  • Vom Wegfahren und Ankommen

    Vom Wegfahren und Ankommen

    Das langsame Ankommen in einer Stadt über das Wasser fasziniert mich vom ersten bis zum letzten Tag. Alleine deshalb lohnt sich eine Kreuzfahrt.

  • Mr. Lee und seine Kinder

    Mr. Lee und seine Kinder

    Der Stadtstaat Singapur feiert in diesem Jahr das 50. Jubiläum seiner Unabhängigkeit. Susanne war im März dort. Sie kam einen Tag, bevor Volksheld Lee Kuan Yew starb, an – und erlebte die Stadt sieben Tage lang in Trauer.

  • Ich träumte nie von Afrika

    Ich träumte nie von Afrika

    Ein Pärchen, ein Pick-up, Zeit, Abenteuerlust, aber keinen Plan. Mittelmäßige Voraussetzungen für einen Trip durch Afrika. Doch Afrika lehrt dich das Leben und erobert einen festen Platz in deinen Träumen.

  • People of Morocco – Eine Fotostrecke

    People of Morocco – Eine Fotostrecke

    Die Gesichter Marokkos. Gesichter von Menschen, die wir nie wieder sehen werden, die jedoch – jeder und jede für sich – unsere Reise nach Marokko bereichert haben.

  • Frühlingsspaziergang mit der Eintagsfamilie

    Frühlingsspaziergang mit der Eintagsfamilie

    Hoch oben in den Bergen der Stadt des ewigen Frühling wird Mister Jones eine Lektion erteilt. Über das Sympathische im Unsympathischen. In Medellin, Kolumbien,


Grimme Online Award Preisträger 2011
Deutscher Verlagspreis 2024 Logo