Dein Warenkorb ist gerade leer!
Von der Weltreise zum Buchverlag – ein kurzer Überblick über die Geschichte der Reisedepeschen und unsere Motivation: Denn Reisedepeschen-Bücher sind mehr als nur Reiseberichte; sie sind leidenschaftlich geschrieben und gestaltete Werke, die einen positiven Einfluss haben.
Johannes Klaus ging 2010 auf Weltreise – nach gängigen Klischees verändert so eine Reise das Leben (und das tat sie auch): Er gewann für seine Reiseberichte auf dem Reiseblog Reisedepesche den Grimme Online Award.
Die Grimme-Jury fand: »Die Reisedepesche ist so rund und detailverliebt umgesetzt, dass sie wie ein Leuchtturm aus dem Genre herausragt. Autor und Betreiber Johannes Klaus hat sein Blog im Stil alter Reise-Bildbände aus den 1950er Jahren gestaltet und vermittelt in pastellfarbener Ästhetik genau dieses neugierig machende Gefühl, das einst die Leser der frühen Nachkriegsreisebildbände sehnsüchtig in die weite Welt blicken ließ. […] Insgeheim hofft die Jury, dass Johannes Klaus viel länger als nur ein Jahr unterwegs sein – oder nach seiner Rückkehr weitere Projekte in dieser Art umsetzen wird.«
Johannes fand es schon immer schade, dass tolle Reiseberichte oft im Rauschen des Internet untergehen, deswegen erweiterte er seinen Blog zur Plattform Reisedepeschen. Ein Team handverlesener Autor:innen veröffentlichen dort seit 2013 besonders lesenswerte Reiseberichte. Persönliche Geschichten, die etwas von dieser schönen Welt erzählen, die mitreißen und inspirieren.
Es folgten weitere aufregende Projekte, wie 2014 die Scrollytelling-Plattform The Travel Episodes (Lead-Award nominiert) und die Herausgeberschaft der gleichnamigen Buchreihe bei Malik National Geographic.
Auf einer tropischen Insel unter Palmen im Februar 2017 keimte gemeinsam mit Marianna Hillmer eine neue Idee auf. Vielleicht lag es an der Langeweile, bestimmt aber auch an den bis dato gemachten Erfahrungen: Was wäre, wenn man einen eigenen Verlag hätte…
Die Verlagsgründung stemmen Marianna und Johannes aus privaten Ersparnissen, die ersten drei Bücher kamen mit Hilfe großartiger Autor:innen und einer sehr erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne im September 2018 auf den Markt. Das Projekt wurde von Startnext empfohlen und von Crowdfunding Berlin kuratiert. Spiegel Online, die Welt, das Börsenblatt und viele Reise- und Lifestyleblogs berichteten über den Verlagsstart.
Reisedepeschen steht für reflektiertes, nachhaltiges Reisen und die tiefgründige Auseinandersetzung der Reisenden mit ihrer eigenen Identität und der Welt, die sie umgibt.
In unseren Publikationen liegt der Schwerpunkt auf der Wertschätzung von langsamem, bewusstem Reisen, welches im Kontrast zum schnelllebigen, von Billigfluglinien geprägten Tourismus steht, der nur das Abhaken einer »Bucket-List« im Fokus hat.
Unsere Verlagsphilosophie basiert einerseits auf der Herausgabe von unkonventionellen Reisehandbüchern, die unseren Leser:innen persönliche Tipps für individuelle Reiseerlebnisse bieten. Diese Ratschläge sind sorgfältig von unseren Autor:innen ausgewählt und zusammengestellt. Dabei ist Nachhaltigkeit keine Option, sondern eine absolute Notwendigkeit. Wir inspirieren unsere Leser:innen dazu, sowohl die entferntesten Winkel der Welt als auch ihre Heimat auf eine ökologisch und kulturell nachhaltige Art und Weise zu entdecken. Dabei ermutigen wir sie, den ausgetretenen Pfaden zu entfliehen, ungewöhnliche Reisezeiten zu nutzen, möglichst viel Überland zu reisen und lokale Kleinunternehmen zu unterstützen.
Neben unseren Reisehandbüchern veröffentlichen wir Lesebücher und Lesebildbände, in denen unsere Autor:innen bewusst subjektive Einsichten in bestimmte Länder oder Aspekte des Reisens liefern. Sie stellen Fragen wie: Wie fühlt sich die Fremde an? Welche Erfahrungen kann ich sammeln und in meinen Alltag integrieren? Wie ist es, der Ausländer zu sein, in neue Rollen zu schlüpfen, mit anderen Werten konfrontiert zu werden?
Wir sind der Überzeugung, dass Reisen ein Ausdruck tiefster Sehnsüchte ist, und möchten diese Freude in einem sorgfältig konzipierten Gesamtwerk zum Ausdruck bringen. Jedes unserer Bücher wird mit höchster Sorgfalt und Leidenschaft gestaltet und klimaneutral produziert. Wann immer möglich, verzichten wir auf unnötige Verpackungen und streben danach, Bücher zu schaffen, die einen bleibenden Wert besitzen. Mit unseren Wurzeln in der Reiseblogosphäre wissen wir genau, welche Inhalte am besten in Buchform aufbereitet werden und welche sich besser für das Internet eignen.
Unser Unternehmen leistet einen finanziellen Klimabeitrag, der auch unsere Druckerzeugnisse umfasst. Wir verwenden ausschließlich Naturpapier aus nachhaltiger Forstwirtschaft und drucken in Europa, um die Logistikwege so kurz wie möglich zu halten. Wir vermeiden Überproduktionen, indem wir sowohl bei der Titelauswahl als auch bei der Auflagenhöhe sorgfältig planen. Wir wählen ausschließlich Projekte aus, von denen wir überzeugt sind, dass sie euch ebenfalls interessieren.
Reisedepeschen wird mit dem Gütesiegel Deutscher Verlagspreis 2024 ausgezeichnet, verliehen von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
DIE MEERE DES MONDES gewinnt 2024 den ADC Nagel in Bronze des Art Directors Club Deutschland.
AFRIKA IST KEIN LAND von Jennifer McCann steht auf der Shortlist der schönsten deutschen Bücher 2022 der Stiftung Buchkunst.
IM PAMIR von Priska Seisenbacher steht auf der Shortlist der schönsten deutschen Bücher 2021 der Stiftung Buchkunst.
DIE WUNDERSAMEN ZWÖLF von Rae Mariz/Moki wird von der Stiftung Buchkunst als eines der schönsten deutschen Bücher 2020 ausgezeichnet.
CHINA, WER BIST DU? von Simone Harre steht auf der Shortlist der schönsten deutschen Bücher 2020 der Stiftung Buchkunst.
ROADTRIP von Jen und Peter Glas steht auf der Longlist für die Schönsten Deutschen Bücher 2019 und wird für den German Design Award 2020 nominiert.
SPIELPLATZGUIDE BERLIN hrsg. M. Hillmer/ J. Klaus, von Cindy Ruch erreicht 2019 den 2. Platz als Deutschlands Schönstes Regionalbuch.
Der Verlag gewinnt im Herbst 2019 den 2. Platz beim Publikumspreis des Literaturhauses Hannover.
2018 gewinnt der Verlag die Wildcard für die Frankfurter Buchmesse, die Jury wählte uns einstimmig aus 457 Bewerbern aus.
Seit 2016 landet Reisedepeschen.de jedes Jahr auf dem Siegerpodest) des Touristik PR Reiseblog Award, der auf der ITB vergeben wird.
Made with ♥ in Berlin © 2024 Reisedepeschen GmbH
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen