Reiseberichte aus aller Welt

  • Stadt der Zukunft?

    Stadt der Zukunft?

    Malmö kennt man für Design und Nachhaltigkeit - und gleichzeitig für hohe Arbeitslosigkeit und schwere Konflikte. Wie passt das zusammen? Ein kleiner Blick hinter die Kulissen der Stadtplanungsprojekte und ein Ausflug ins berühmt-berüchtigte Rosengard.

  • Vom Sterben in Kingston

    Vom Sterben in Kingston

    "I'd stay and be a tourist but I can't take the gun play" - The Clash, in "Safe European Home" über Kingston

  • Ein Stück Heimat in Kasachstan

    Ein Stück Heimat in Kasachstan

    Was wir vorab über Kasachstan wussten? Ehrlich gesagt: nicht besonders viel. Doch nun sind wir hier und lassen uns von modernen Städten, der endlosen Steppe und der Weltausstellung EXPO überraschen.

  • Kulturschock Maximum

    Kulturschock Maximum

    In Indien trifft Armut auf Lebensfreude. Es ist für uns ein Land der maximalen Widersprüche und Kontraste. Genau wegen dem Maximum an Kulturschock lohnt sich ein Besuch.

  • Vom Leben in Kingston

    Vom Leben in Kingston

    Jede Medaille hat zwei Seiten. In keiner Stadt wird das so schnell, so brutal deutlich, wie in der Hauptstadt Jamaikas.

  • Feriengefühl in Figueira da Foz

    Feriengefühl in Figueira da Foz

    Figueira da Foz, ich kann mir diesen Namen nicht oft genug auf der Zunge zergehen lassen. Hier, in dieser aus der Zeit gefallenen Stadt, die hinter jeder Ecke aussieht wie ein anderes Film-Set, könnte selbst ich mich zu einem Strandurlaub hinreißen lassen.

  • Von Engeln, Teufeln und dem (wahrscheinlich) besten Kakao Kubas

    Von Engeln, Teufeln und dem (wahrscheinlich) besten Kakao Kubas

    Die fol­gen­den Ereig­nis­se spie­len 2 Stun­den nach dem letz­ten Blog­ein­trag 25. Dezem­ber, San­ta Clara/​Kuba Ich habe kei­ne Minu­te geschla­fen. Als ich end­lich den Weg ins Bett gefun­den habe, hat die­ses sich so stark gedreht, dass ich wie­der auf­ste­hen muss­te und statt­des­sen unter die Dusche gegan­gen bin. Auch das hat die Gesamt­si­tua­ti­on nicht wirk­lich ver­bes­sert, denn mit einem…

  • Eskalation, Exzess und Extravaganz einer kubanischen Weihnacht

    Eskalation, Exzess und Extravaganz einer kubanischen Weihnacht

    "Ach, Weihnachten ist schon schön. Die Ruhe, die Muße und Behaglichkeit. Nicht wahr, Kuba?", frage ich die Karibikinsel. "Fuck You!", sagt Kuba und schmeißt mir seinen gesammelten Wahnsinn um die Ohren.

  • Auf Schmugglerrouten durch Andorra

    Auf Schmugglerrouten durch Andorra

    Ich staune nicht schlecht, als ich lerne, dass mitten in Europa auf grünen Berghängen Tabak wächst. Dort, wo der früher über die Grenze transportiert wurde, kann man heute wunderbar durch die Bergwelt wandern.

  • Perfektion in Wilson’s Prom

    Perfektion in Wilson’s Prom

    Es gibt kaum einen Ort, der mir so perfekt vorkommt, wie der Wilson’s Promontory Nationalpark. Eigentlich gar keinen. Australiens südlichster Zipfel ist makellos.

  • Pfützenspringen, Kopfschwirren und VW Bus Gedanken…

    Pfützenspringen, Kopfschwirren und VW Bus Gedanken…

    Ein High-Tech VW Bus mit jeglichem Komfort und ganz viel Elektro-Schnick-Schnack. Ist das wirklich ein zuverlässiger Reisebegleiter für eine Familie auf grossem Abenteuer durch Südamerika...?

  • In Kongthong sagt man Jing-wai-jau-bey

    In Kongthong sagt man Jing-wai-jau-bey

    Abgelegen inmitten der östlichen Khasiberge im indischen Meghalaya, liegt das winzige Dorf Kongthong. Es ist die letzte Bastion einer beinahe verlorenen Tradition. In Kongthong gibt es keine Namen. Die Bewohner rufen sich mit Pfiffen und Gesängen, die weit über die umliegenden Felder tönen. Pynshai wuchs hier auf und führt uns durch das Dorf seiner Kindheit.

  • Winterflucht: Sieben fantastische Reiseländer um der Kälte zu entfliehen

    Winterflucht: Sieben fantastische Reiseländer um der Kälte zu entfliehen

    Bereit das neue Jahr mit einer fantastischen Reise zu beginnen? Bei der eisigen Kälte, die uns in den letzten Wochen in Deutschland heimgesucht, hat können einen die Gedanken schon mal an wesentlich wärmere Ort entführen...

  • Ich bin reich und du bist arm

    Ich bin reich und du bist arm

    „Mir tun die armen Teufel ja auch leid“, fügte er hinzu, „aber wenn wir jedem etwas geben, müssen wir bald wieder nach Hause fahren. Es sind einfach so viele. Wir sind ja auch nicht gerade reich.“

  • Farbüberraschung in Estarreja

    Farbüberraschung in Estarreja

    Die Stärke von Street Art ist ihr Überraschungseffekt - und der wird umso größer, wenn Werke weltbekannter Künstler in portugiesischen Kleinstädten auftauchen. Erster Stop auf meinem Street Art-Roadtrip durch die Region Centro de Portugal: Ein Streifzug durch das Örtchen Estarreja.


Grimme Online Award Preisträger 2011
Deutscher Verlagspreis 2024 Logo