Reiseberichte aus aller Welt

  • Abgesoffen in den Highlands

    Abgesoffen in den Highlands

    Der Bus quält sich hin­auf in das malay­si­sche Hoch­land. Es ist frü­her Nach­mit­tag, aber grau und düs­ter. Der Regen pras­selt gegen die Schei­be. Ich bli­cke hin­aus und träu­me vor mich hin, als wir Tanah Rata errei­chen. End­sta­ti­on für heu­te. Mei­ne Lust, aus­zu­stei­gen, hält sich in Gren­zen. Es ist kühl in den Came­ron High­lands und es…

  • Unterwegs mit der Transsib

    Unterwegs mit der Transsib

    Mit Zug Nr. 26 startet am Jaroslaver Bahnhof in Moskau unsere Transsib-Reise – es liegen tausende von Bahnkilometer vor uns! Unser erstes Abteil teilen wir mit Nina, einer 60 jährigen Russin.

  • Das Heilsversprechen der Digitalen Nomaden

    Das Heilsversprechen der Digitalen Nomaden

    Digitale Nomaden. Reisen und dabei Geld verdienen, nur mit dem Laptop. Ungebunden, dort, wo man will. Keine Verpflichtungen, kein materieller Ballast. Frei! Das ist, was mir immer stärker auf allen möglichen Kanälen entgegen schallt, auf Reiseblogs, Social Media oder Spiegel Online. Zehn Schritte zum Glück: so wirst du Nomade, so wirst du glücklich! Warum mich…

  • Disney Träumerei

    Disney Träumerei

    Ich fühle mich wie in einem Disneyfilm. Der Kaiman rollt mit den Augen erst nach rechts, dann nach links bevor er mir zuzwinkert und untertaucht.

  • »They are thirsty for guns«

    »They are thirsty for guns«

    Noch ist es möglich, als Tourist durch den Libanon zu reisen. Eine Fahrt zur antiken Stadt Byblos und in die Beeka-Ebene zu den Ruinen von Baalbek, wo der Schatten des syrischen Bürgerkriegs über die schneebedeckten Berge fällt.

  • Die Geschichte von Potosi

    Die Geschichte von Potosi

    Der „reiche Berg“, welcher sich hinter der höchstgelegenen Stadt der Welt auftürmt, ist mit hunderten von Stollen durchbohrt. So haben sich während einem halben Jahrtausend die Spanier seinen Silberschatz geholt. Acht Millionen Indios haben dabei ihr Leben gelassen und Spanien förderte damals in nur 30 Jahren mehr Silber aus de Minen, als zu dieser Zeit…

  • Wie ich lernte mit dem dritten Auge zu sehen

    Wie ich lernte mit dem dritten Auge zu sehen

    "I want you to see Egypt with the third eye" sagt Hassan, als wir in knallender Hitze durch den Tempel von Karnak laufen. An diesem ersten Tag meiner Ägypten Reise, hatte ich noch keine Ahnung was er mir eigentlich damit sagen wollte. Es war bereits der dritte Tempel an diesem Tag und mein Kopf tat…

  • Musik am Okavango

    Musik am Okavango

    Jetzt, wenn das Licht den neuen Tag langsam erhellt, beginnt das Konzert.

  • Das dritte Auge des blinden Mannes

    Das dritte Auge des blinden Mannes

    Wenn ich heute zurückblicke, dann hatte ich in meinem Leben Mut mit Sorglosigkeit und Bequemlichkeit mit Glück verwechselt. In Indien gewinnt alles an Kontur und Schärfe. Delhi atmet aus und du das Leben ein: den würzigen, vielschichtigen Duft der Luft in Delhis Gassen, die reinen, natürlichen Geräusche, von Mensch und Tier gemacht, und die unzähligen…

  • Stau in der Pfanne

    Stau in der Pfanne

    Die Etosha Salzpfanne ist der berühmteste Nationalpark Namibias, und ist bekannt für seine Tierwelt. Jetzt, nach langer Trockenheit, kann man besonders gut Tiere sehen, denn viele kommen an die Wasserlöcher. Zwei Tage in leicht dramatisierter Darstellung.

  • Die Vereinigten Staaten von Amerika mit Superman

    Die Vereinigten Staaten von Amerika mit Superman

    Super­man woll­te ein Guest Post machen. Dem ame­ri­ka­ni­schen Super­hel­den schlecht­hin kann man natür­lich nichts abschla­gen. Er berich­tet von sei­nem Hei­mat­ur­laub in den USA:

  • Drei Runden um den Tempel

    Drei Runden um den Tempel

    Eine Pagode auf dem Land, irgendwo zwischen Reisfeldern und Dschungel. In der Gegend von Banteay Srei, ungefähr fünfzig Kilometer nördlich von Angkor Wat feiern die Bauern ein großes Fest. Auch wenn man nicht so ganz versteht, worum es geht: Tanz, Musik und Geschenke gehören auch hier dazu.

  • Alaska-Fieber: Und irgendwann zieht es jeden into the wild…

    Alaska-Fieber: Und irgendwann zieht es jeden into the wild…

    “Sitzen drei Männer in Indien in einem Zug. Ein Amerikaner, ein Brite und ein Deutscher...” Dustin, seines Zeichens eben dieser Amerikaner, erzählt uns gerade keinen Witz, sondern eine seiner Reise-Geschichten. Von denen gibt es Zahlreiche. “Schreiben kann ich über meine Erlebnisse nicht, aber darüber berichten”, so hat er sich heute Morgen angepriesen und uns die…

  • Als der Führer am Osterei knabberte

    Als der Führer am Osterei knabberte

    Was machen 27 Konditoren mit Unmengen von Schokolade? Was hat die argentinische Schickeria mit exzessiven Jugendlichen gemeinsam? Und was hat es mit dem geheimnisvollen kleinen Österreicher auf sich? Bariloche gibt die Antworten!

  • An der Nordseeküste… ach nee. In Namibia! In Swakopmund

    An der Nordseeküste… ach nee. In Namibia! In Swakopmund

    Swakopmund. Der Himmel ist grau, bläulich schimmernd über dem Meer, gelblich über dem Land. Gerade noch fuhren wir im Sonnenschein im Landesinneren, doch es zieht sich zu, je näher wir der Küste kommen. Über der Stadt liegt eine dichte Wolkendecke.


Grimme Online Award Preisträger 2011
Deutscher Verlagspreis 2024 Logo