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Der Black-Friday hat sich weltweit zu einem riesigen Shopping-Event entwickelt, Rabatte ohne Ende, überall. Nur auf Bücher gibt es am Black-Friday nie Rabatte. Warum, fragt sich der interessierte Käufer? Wegen der Buchpreisbindung. Bücher haben einen festen Preis, der nur unter bestimmten Voraussetzungen verändert werden darf. Und das ist gut so! Die Buchpreisbindung garantiert die Vielfalt der deutschen Verlagswelt.
Deshalb kann der Buchhandel bei der Rabattschlacht Ende November Jahr für Jahr nur zuschauen, wie alle anderen um die Gunst der Käufer buhlen. Als Gegenaktion für die Buchbranche haben wir bereits 2020 den BookFriday als Social-Media-Aktion ins Leben gerufen. 2023 haben wir die Aktion auf Printmedien ausgeweitet. In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Kati Szilagy haben wir ein visuell großartiges Motiv für Poster, Postkarten und Aufkleber entworfen, das wir dem Buchhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenlos zur Verfügung gestellt haben.
Der #BookFriday ist unser Gegenentwurf zur Rabattschlacht des Black Friday, von dem der ganze Buchhandel profitieren kann und soll. Weil wahre Schätze in Geschichten verborgen liegen, nicht in Rabatten! Gleichzeitig geben wir der Buchbranche die Möglichkeit, mit geeigneten Materialien am Black Friday Präsenz zu zeigen und die Buchpreisbindung und ihre Bedeutung für die Kundinnen und Kunden ins Bewusstsein zu rücken.
Der BookFriday 2023
Wir blicken zurück auf den BookFriday 2023 und die Ergebnisse dieser mitreißenden Aktion, die eine Welle der Lesefreude in unabhängigen Buchhandlungen und Bibliotheken freisetzte.
Am BlackFriday wurde das von uns zur Verfügung gestellte Social-Media-Material mit den beliebten Illustrationen von Kati Szilágyi von 100 Buchhändlern, Bibliotheken und anderen Multiplikatoren genutzt. Die Reichweite war mehrfach fünfstellig. Viele teilten ihre #BookFriday-Momente und setzten so auch digital ein Zeichen für Lesefreude in einer Welt des Überkonsums.
In den Tagen nach dem #BookFriday erreichten uns zahlreiche positive Rückmeldungen von Buchhändler*innen und Bibliothekar*innen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich an der Bewegung beteiligt hatten. Die Anti-Rabattschlacht erwies sich als erfrischendes Konzept, das nicht nur das Bewusstsein für die Qualität von Büchern, sondern auch die Gemeinschaft rund ums Lesen stärkte.
Unsere Poster im Stadtbild:
Über die Schaufenster der Buchhandlungen verbreitet sich die Botschaft des #BookFriday aus den Buchhandlungen hinaus auf die Straße. Investiert in nachhaltige Leseerfahrungen! Glaubt an den Wert von Geschichten!
Der #BookFriday 2024
Die Geschichte der Aktion geht weiter. Für 2024 haben wir die großartige Illustratorin Riikka Laakso gebeten, ein Motiv für den #BookFriday zu entwerfen. Wir freuen uns, euch jetzt das wunderbare Ergebnis präsentieren zu können.
Vielleicht hast auch du unsere Poster, Postkarten oder Lesezeichen in deiner Lieblingsbuchhandlung oder ‑bibliothek entdeckt. Dann freuen wir uns immer über Fotos und Markierungen auf deinen Social-Media-Kanälen oder Zusendungen per Mail.
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