Reiseberichte aus aller Welt

  • Die erste Reise – Türkei

    Die erste Reise – Türkei

    Am 14. September 2001 startete ich meine erste große Reise. Drei Tage zuvor war das World Trade Center gefallen, doch Felix und mich konnte das nicht stoppen. Unser Zivildienst war vorbei, Geld auf dem Konto. Doch wohin sollte es gehen?

  • Reisequalität oder Reisekomfort

    Reisequalität oder Reisekomfort

    Wir Backpacker reisen angeblich "falsch". Vor allem Kurzurlauber verstehen nicht, warum wir uns auf Reisen "nichts gönnen" und vermuten, dass wir spartanisch und freudlos reisen.

  • Frankreichs wildes Wohnzimmer

    Frankreichs wildes Wohnzimmer

    Französisch-Guayana ist ein Abenteuerspielplatz. Drogen und Alkohol sind billig, das Wetter tropisch, die Strände karibisch. Gezahlt wird in Euro und die Amtssprache ist Französisch. Vor allem für europäische Kontinentalfranzosen sind das gute Gründe hier ordentlich die Sau rauszulassen. Aber Französisch-Guayana ist mehr als die Diskotoilette für partywütige Franzosen. Wir haben uns einmal in der Hauptstadt…

  • Bewaffnete Schatten

    Bewaffnete Schatten

    Vor meinem Haus in Rio de Janeiro spielen sich zu später Stunde sonderbare Szenen ab.

  • Der Mythos der Sklaveninsel

    Der Mythos der Sklaveninsel

    Zum ersten Mal bin ich in Afrika unterwegs. So lange habe ich davon geträumt, und nun laufe ich tatsächlich glücklich grinsend durch die Straßen Dakars, gespannt auf die kleinen Abenteuer, die mich hier erwarten...

  • Snowdonia

    Snowdonia

    Die Wolken hängen tief über Snowdonia, dem Nationalpark mit dem coolsten Namen ever.

  • Das Blumenmädchen

    Das Blumenmädchen

    "...mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass ich hier nichts verloren hab. Gott, ich bin wirklich total bescheuert oder?“

  • Bangkok

    Bangkok

    Mag ich Bangkok wirklich? So chaotisch, so wild? So voller Menschen und undurchdringlichem Verkehr? Ja! Ein ganz klares JA! Denn es ist der Anfang und das Ende eines Abenteuers.

  • Beobachtungen aus New York City

    Beobachtungen aus New York City

    Erst 10 Monate Asien, dann 10 Tage New York. Was macht das aus einem? 5 Episoden aus dem Big Apple.

  • Über den Wolken auf den Ortler

    Über den Wolken auf den Ortler

    Der Ortler ist der König von Tirol. Ein mächtiges Ungetüm von Berg, wild und auch über den Normalweg nicht einfach. Eine Besteigung über dem Wolkenmeer.

  • Ein Videodreh in Südostafrika

    Ein Videodreh in Südostafrika

    Ein dürres Mädchen mit einem zerrissenen, alten Hemd klettert in der Mittagssonne barfuß auf einen der größten Müllhaufen Maputos, der Hauptstadt von Mosambik. Als sie mich entdeckt, halten wir beide für einen Moment inne. Weder das Mädchen noch ich wissen wie wir reagieren sollen und bei mir meldet sich langsam das schlechte Gewissen.

  • Flussfahrt auf dem Okawango

    Flussfahrt auf dem Okawango

    „Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergeh'n, im Norden ist sie nie zu seh'n.“ Verrückt, dass dieser Merkspruch hier einfach nicht stimmt.

  • Der Absurde Soldatentanz

    Der Absurde Soldatentanz

    Alberner wird es nicht mehr: Die Grenz-Zeremonie von Attari und Wagah lockt jeden Abend unzählige Schaulustige aus Pakistan und Indien.

  • Weit weg, so nah

    Weit weg, so nah

    Der Abend war längst im Gange und die Regenzeit ließ seit kurzem wieder hoffen, als Afrika endlich das erste Mal durch mich hindurch kroch - oder das, was ich mir darunter vorstellen wollte.

  • Machu Picchu: Ein Ort voller Magie

    Machu Picchu: Ein Ort voller Magie

    Eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Südamerika ist Machu Picchu, die ehemalige, heilige Stätte der Inka. Auch wir haben um die geheimnisvolle Ruinenstadt im peruanischen Valle Sagrado keinen Bogen gemacht. Und das hat einen guten Grund: Denn Machu Picchu ist der magischste Ort, den wir jemals zu Gesicht bekommen haben.


Grimme Online Award Preisträger 2011
Deutscher Verlagspreis 2024 Logo