Reiseberichte aus aller Welt

  • Im Hopfenwunderland

    Im Hopfenwunderland

    Bei Craft Beer denkt man gleich an die hippen Metropolen der Welt, New York, Berlin, Amsterdam, nicht zwangsläufig an die bayrische Provinz. Aber weit gefehlt. Hopfen, der Stoff, der Micro-Brewer weltweit zur Verzückung bringt, das nicht zu ersetzende Multitalent unter den Bierzutaten, wächst hier in rauen Mengen, mitten in der idyllischen Hallertau, dem geographischen Zentrum…

  • Und dann boxten wir uns.

    Und dann boxten wir uns.

    Ich hatte gemischte Gefühle zu diesem Abend. Mein letzter ernsthafter Kampf war mit 13 auf dem Schulhof gegen eine verfeindete Parallelklasse. Seitdem keine Kämpfe mehr. Allerdings beendete ich meine Karriere ungeschlagen. Einen Tag vorher überkam mich die Angst und ich dachte nur: "In was für eine Scheiße bewegst du dich da wieder rein?"

  • Allein in Amsterdam

    Allein in Amsterdam

    Vier Jahre ist sie her, meine erste Solo-Reise. Damals verbrachte ich ein paar Tage allein in Amsterdam. Wie selbstverständlich das Alleinreisen heute für mich ist, habe ich nicht geahnt, als ich diese Zeilen schrieb.

  • Sylt – die Liebe auf den zweiten Blick

    Sylt – die Liebe auf den zweiten Blick

    Sylt kennt man. Da ist doch die Sansibar und jede Menge Matjes im Brot. Außerdem fahren nur diejenigen hin, die viel zu viele Scheine im Geldbeutel haben. Mit fetten Karren und null Fantasie schließt man sich auf Sylt dem Luxusleben an und lässt sich davon treiben.

  • Und überall dem Buddha sein freundliches Gesicht

    Und überall dem Buddha sein freundliches Gesicht

    Buddhas Weg und unser Weg. Wir beide kommen aus Indien nach Thailand gereist. Da hören die Gemeinsamkeiten schon auf. Vom Vergolden, von Wünschen und dem Erlöschen der Räucherstäbchen am Ende.

  • Treue, Respekt, Wut, Trauer, Freude, Drama, Verzweiflung

    Treue, Respekt, Wut, Trauer, Freude, Drama, Verzweiflung

    Diese Achterbahnfahrt bei einem so simplen Spiel wie Fußball. In einigen Ländern hat der Kommerz und die Gier vieles davon zerstört. Hier lebt es noch. Fußballkultur hat hier knapp 25.000 Gesichter.

  • Toronto und ich

    Toronto und ich

    "Alleine reisen – muss man auch mal gemacht haben”, dachte ich mir, als sich die Möglichkeit ergab, kurzfristig für ein paar Tage nach Kanada zu fliegen. Mein Micro-Adventure der etwas anderen Art.

  • History on the Rocks

    History on the Rocks

    Wie viel Geschichte passt in vier Tage? Ein Ritt durch 6000 Jahre England – vom steinzeitlichen Stonehenge bis zur neusten futuristischen Attraktion im Seebad Brighton.

  • Keine Briefkästen im Regenwald oder so schön ist Panama

    Keine Briefkästen im Regenwald oder so schön ist Panama

    Das frühe Aufstehen bedarf besonderer Willenskraft, kann durch einen guten Kaffee beflügelt werden, oder aber ist wie in meinem Fall einzig und allein der Zeitumstellung geschuldet. Keine Lorbeeren also.

  • Pomerode: Die Familie in der Fremde

    Pomerode: Die Familie in der Fremde

    Beim Stammtisch in Pomerode, Brasilien: Stammtisch? Dieses deutsche Ding? Ob Gregório noch zu seinem Bier kommt und ob er hier im deutschen Süden Brasiliens seine Familie finden würde, verrät er euch in dieser Geschichte.

  • Gemütlichkeit und Langsamkeit am Meer

    Gemütlichkeit und Langsamkeit am Meer

    Das Ende der Route National 7 naht; das Meer kommt immer näher und Madagaskars Wilder Westen wird durch Strand ausgetauscht. Jetzt aber mal langsam!

  • Auf Kleintiersafari mit Erdmännchen

    Auf Kleintiersafari mit Erdmännchen

    Südafrika. Viertel vor fünf morgens. Der Wecker klingelt. Und das obwohl wir weder arbeiten oder zur Uni müssen. Wir pellen uns trotzdem tapfer aus dem Bett. Schließlich wollen wir das Treffen mit unseren kleinen Freunden nicht verpassen.

  • Wer tötete den Hasen von Ko Chang?

    Wer tötete den Hasen von Ko Chang?

    In einem friedlichen Bungalowdorf auf Ko Chang. Direkt dahinter beginnt der Dschungel. Die Geräusche von dort machen demütig. Die Natur kann dich fressen. An dem Tag hat sie keine Lust. An dem Tag frisst sie jemand anderen. Die Kinder sind verwirrt.

  • Im Norden Norwegens

    Im Norden Norwegens

    Im Norden von Norwegen beginnt das Leben scheinbar genau in dem Moment, in dem der erste Schnee fällt. Eine Fotogeschichte.

  • So lächelt Sydney

    So lächelt Sydney

    Wenn du nur eine Woche hast, einen Kontinent zu sehen, den du noch nie zuvor betreten hast, bräuchtest du wohl den perfekten Reiseplan. Der Vorteil: Du würdest dich schon lange vorher auf die Highlights freuen können. Der Nachteil: Für die besonderen, unerwarteten Dinge am Wegesrand, würdest du wahrscheinlich nicht genug Zeit haben. Eine Reisegeschichte inklusive…


Grimme Online Award Preisträger 2011
Deutscher Verlagspreis 2024 Logo