Reiseberichte aus aller Welt

  • Im Nebelreich des Rwenzori

    Im Nebelreich des Rwenzori

    In den unzugänglichen Rwenzori-Bergen in Uganda ragt einer der letzten Gletscher Afrikas aus dem Tropenwald. Die Erkundung dieser mystischen Welt ist entbehrungsreich, zumal fast ohne Kalorien. Sieben Tage in der Wildnis.

  • Verzicht rettet die (dritte) Welt nicht

    Verzicht rettet die (dritte) Welt nicht

    Verzicht hilft gegen die Klimaerwärmung. Aber die meisten Länder brauchen mehr Wohlstand statt weniger. Eine globale Sicht der Klimakrise.

  • Om Zicklein Om

    Om Zicklein Om

    "Geissen-Yoga" ist eine Disziplin aus der Kreativkiste für Alternativangebote. Wenn die Gletscher schmelzen und der Schnee ausbleibt müssen die Dörfer rund um die Skigebiete sich etwas einfallen lassen. Und warum sollten die verrücktesten Yoga-Ideen da bleiben wo sie geboren werden, nämlich in den USA?

  • München im Herbst abseits des Oktoberfesttrubels

    München im Herbst abseits des Oktoberfesttrubels

    Das Oktoberfest in München ist zweifelsohne das Epizentrum für Veranstaltungen in der bayerischen Hauptstadt im Herbst, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Beweg dich abseits der Wiesn und erkundest den wahren Herbstzauber der Metropole.

  • Gestatten, Greifswald

    Gestatten, Greifswald

    Meiner Heimatstadt in Mecklenburg-Vorpommern habe ich lange nicht die Wertschätzung entgegengebracht, die sie verdient. Höchste Zeit, sie einmal vorzustellen.

  • Sardinien Roadtrip: Erkundung einer kleiner Welt für sich

    Sardinien Roadtrip: Erkundung einer kleiner Welt für sich

    Sardinien eignet sich exzellent für einen Roadtrip. Warum? Die italienische Insel ist eine Welt für sich und bietet mit einer Größe von 24.090 km² sowie einer Küstenlänge von 1.800 km eine breite Vielseitigkeit.

  • Unfluencer vs Overtourism

    Unfluencer vs Overtourism

    Übertourismus wird immer schlimmer. Befolge 10 Tipps um Touristenhorden zu vermeiden.

  • Mit Fahrrad und Vater nach Belgrad

    Mit Fahrrad und Vater nach Belgrad

    Mein Mobiltelefon klingelt und Vaters fröhliche Stimme ertönt: "Guten Morgen! Ich bin jetzt schon auf dem Dresdner Hauptbahnhof. Es ging schneller als gedacht." "Prima", erwidere ich, "das Fahrradabteil ist im letzten Wagen; Einstieg allerletzte Tür. Wir können uns gar nicht verfehlen."

  • Wer macht so Urlaub?

    Wer macht so Urlaub?

    Ich! Ich arbeite freiwillig im Urlaub. Und ich habe mich selten so gut entspannt wie in den Schweizer Alpen, als ich nicht zum Wandern aufbrach, sondern um in der Natur sinnvolle Arbeit zu verrichten.

  • Zu Fuß durch Spitzbergen

    Zu Fuß durch Spitzbergen

    Ja, wir sind weit weg von allem. Hier gibt es nichts. Minimalistisch verbringen wir unseren Tag. Wir sorgen uns nur um Wärme, Essen und Trinken. Ein Dach über dem Kopf genügt völlig. Ein wärmender Ofen. Hier draußen denken wir nur an die kleinste Art des Überlebens. Kein Luxusgut kann unsere Lebenszeit rauben. Wir haben auch…

  • Die langen hellen Tage in Georgien

    Die langen hellen Tage in Georgien

    Ein Buch, ein Film und ein Garten lockten mich nach Georgien – zum Schwarzen Meer, dem Kaukasus, Tbilisi und einer Halbwüste.

  • Mit dem Fahrrad durch Vietnam

    Mit dem Fahrrad durch Vietnam

    Von Ho-Chi-Minh-Stadt brechen wir zu einer selbst organisierten Fahrradtour durch Vietnam auf. Wir folgen der Küstenstraße bis Mui Ne und lernen unterwegs, wie Drachenfrüchte wachsen. Die unbarmherzige Sonne macht uns zu schaffen – ob wir bis nach Hanoi durchhalten werden?

  • Vorbereitungen einer Fahrradreise

    Vorbereitungen einer Fahrradreise

    Wir wollen eine Fahrradreise durch Vietnam machen. Das Problem ist nur: Wir haben keine Fahrräder. In Ho-Chi-Minh-Stadt kaufen wir Räder und Ausrüstung.

  • An der Grenze

    An der Grenze

    Eine Mountainbike-Tour im Montafon führt mich nicht nur bis an die Grenze zur Schweiz, sondern geradewegs an das Ende meiner Kräfte.

  • Der Mäuseberg

    Der Mäuseberg

    Der Mount Cameroun in Zentralafrika bietet weder Gletscher noch Panoramablicke – dafür Heerscharen an Mäusen und schweißhungrige Dschungel-Bienen. Wer den ältesten aktiven Vulkan der Welt besteigt, fühlt sich, als wandere er am sturmumtosten Ostseestrand.


Grimme Online Award Preisträger 2011
Deutscher Verlagspreis 2024 Logo