Markus Steiner

Odyssee nach Westafrika

Eine Suche nach unserem Platz in der Welt

Mara ist fort. Ihre Liebe, die so intensiv begann, lässt Markus nicht los. Er beschließt nach Westafrika aufzubrechen, um Mara in Guinea-Bissau wiederzusehen.

20,00 

Beschreibung

Mara ist fort. Ihre Liebe, die so intensiv begann, lässt Markus nicht los. Er beschließt nach Westafrika aufzubrechen, um Mara in Guinea-Bissau wiederzusehen – eine Reise, die zu einem Abenteuer durch die kulturellen und geografischen Extreme des Kontinents wird.

Auf sei­ner 4.500 Kilo­me­ter lan­gen Rei­se durch Afri­ka begeg­net Mar­kus Träu­mern, Gestran­de­ten und schrä­gen Typen: Zaka­ria wünscht sich nach Euro­pa, Sami­ra ver­kauft ihren Kör­per im geheim­nis­vol­len Tan­ger, und ein Dro­gen­ku­rier nimmt ihn per Anhal­ter in die Ber­ge Marok­kos mit. Er durch­quert die end­lo­sen Wei­ten der Saha­ra, pas­siert ver­min­tes Nie­mands­land in Mau­re­ta­ni­en und erfährt haut­nah von den Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels und der Aus­beu­tung durch frem­de Mäch­te. In Nouak­chott fei­ert er mit Ein­hei­mi­schen, begeg­net der Voo­doo-Kul­tur im Sene­gal und ent­deckt die raue Schön­heit des Wüs­ten­le­bens. Als ihn schließ­lich auf einer tro­pi­schen Insel das Fie­ber packt, scheint alles ver­lo­ren.

Ist der Wan­de­rer bereit, sei­ne Aben­teu­er­lust hin­ter sich zu las­sen – für Mara? Ein inti­mer Rei­se­be­richt über Frei­heit, Lie­be und die Suche nach einem Platz in einer wider­sprüch­li­chen Welt.

Eine literarische Reisereportage

Mar­kus Stei­ner erzählt in sei­nem Rei­se­be­richt nicht nur eine bewe­gen­de Lie­bes­ge­schich­te, son­dern beleuch­tet auch die Her­aus­for­de­run­gen und inter­kul­tu­rel­len Begeg­nun­gen des Rei­sens in West­afri­ka. Mit poe­ti­schem Blick wirft er die Fra­ge auf, ob Frei­heit, Unab­hän­gig­keit und Bin­dung mit­ein­an­der ver­ein­bar sind. Zwi­schen aben­teu­er­li­chen Road­trips durch Sub­sa­ha­ra-Afri­ka, span­nen­den Ein­bli­cken in Kul­tur­un­ter­schie­de und der Kon­fron­ta­ti­on mit The­men wie Kor­rup­ti­on und Armut spürt er der Sehn­sucht nach Zuge­hö­rig­keit und Lie­be nach. Eine inspi­rie­ren­de und ein­dring­li­che lite­ra­ri­sche Rei­se­re­por­ta­ge über die Suche nach einem Platz in der Welt – und den Mut, für die Lie­be Gren­zen zu über­win­den.

markus steiner ©bob sala

Markus Steiner

Mar­kus Stei­ner, gebo­ren in Lünen, lebt in Lis­sa­bon. Nach Sta­tio­nen in Bre­men, Kiel, Chi­ca­go, Syd­ney und Mün­chen ließ er eine Kar­rie­re im Mar­ke­ting hin­ter sich, um die Welt zu berei­sen und zu schrei­ben. Sei­ne Rei­se­re­por­ta­gen erschie­nen u. a. bei Spiegel.de, Natio­nal Geo­gra­phic und Geo. Als Co-Autor von The Tra­vel Epi­so­des und Autor des Long­sel­lers Welt­herz (Malik, 2017) teilt der Repor­ter sei­ne Geschich­ten auf Lesun­gen und Ver­an­stal­tun­gen euro­pa­weit.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0,4 kg
Größe 18,6 × 12,6 × 2,7 cm
ISBN

978-3-96348-039-3

Autor

Markus Steiner

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Odyssee nach Westafrika“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert