Reisedepeschen-Anzeiger

Reisedepeschen erhält Deutschen Verlagspreis 2024

Berlin,

Der Ber­li­ner Rei­se­buch­ver­lag Rei­se­de­pe­schen freut sich außer­or­dent­lich über die Ver­lei­hung des renom­mier­ten Deut­schen Ver­lags­prei­ses 2024. Die­se Ehrung wür­digt die her­aus­ra­gen­de Ver­lags­ar­beit und das beson­de­re Enga­ge­ment für nach­hal­ti­ges und reflek­tier­tes Rei­sen.

Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Clau­dia Roth gab am 27. Sep­tem­ber 2024 die 84 Gewin­ner bekannt, die von einer unab­hän­gi­gen Exper­ten-Jury für ihre her­aus­ra­gen­de Ver­lags­ar­beit und ihr beson­de­res Enga­ge­ment aus­ge­wählt wur­den. Die fei­er­li­che Preis­ver­lei­hung fin­det am 16. Okto­ber 2024 im Rah­men der Frank­fur­ter Buch­mes­se in Anwe­sen­heit der Staats­mi­nis­te­rin für Kul­tur und Medi­en Clau­dia Roth statt.

Seit sei­ner Grün­dung 2018 steht Rei­se­de­pe­schen für die tief­grün­di­ge Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Rei­sen und der eige­nen Iden­ti­tät. Der Ver­lag för­dert mit sei­nen Büchern das lang­sa­me, bewuss­te Rei­sen und legt dabei beson­de­ren Wert auf öko­lo­gi­sche und kul­tu­rel­le Nach­hal­tig­keit.

Die Publi­ka­tio­nen von Rei­se­de­pe­schen rei­chen von unkon­ven­tio­nel­len Rei­se­hand­bü­chern mit per­sön­li­chen Tipps für indi­vi­du­el­le Erleb­nis­se bis hin zu Lese­bü­chern und Bild­bän­den, die auto­bio­gra­fi­sche Ein­bli­cke der Autor*innen bie­ten. Fra­gen nach dem Gefühl des Fremd­seins, dem Sam­meln neu­er Erfah­run­gen und dem Umgang mit unter­schied­li­chen Wer­ten ste­hen dabei im Mit­tel­punkt.

Beson­ders wich­tig ist dem Ver­lag, dass zwei Drit­tel der Solo­er­schei­nun­gen von Frau­en stam­men. Vie­le davon sind Erst­pu­bli­ka­tio­nen und ver­lei­hen weib­li­chen Stim­men im oft männ­lich domi­nier­ten Rei­se­be­reich mehr Prä­senz.

Die Aus­zeich­nung mit dem Deut­schen Ver­lags­preis 2024 bestärkt den Ver­lag in sei­nem Enga­ge­ment und moti­viert ihn, wei­ter­hin inno­va­ti­ve und nach­hal­ti­ge Publi­ka­tio­nen zu schaf­fen.

Bewer­bun­gen für den Deut­schen Ver­lags­preis 2024 konn­ten bis zum 15. Juli unter www.deutscher-verlagspreis.de ein­ge­reicht wer­den. Part­ner des Deut­schen Ver­lags­prei­ses sind die Kurt Wolff Stif­tung und der Bör­sen­ver­ein des Deut­schen Buch­han­dels.

Mit dem Ver­lags­preis wer­den die­ses Jahr 84 unab­hän­gi­ge deut­sche Ver­la­ge aus­ge­zeich­net, die ein Preis­geld in Höhe von 18.000 Euro oder einen der drei Spit­zen­prei­se in Höhe von 50.000 Euro erhal­ten. Erst­mals wird in die­sem Jahr auch ein mit 30.000 Euro dotier­tes Güte­sie­gel für eine öko­lo­gisch beson­ders nach­hal­ti­ge Ver­lags­ar­beit ver­ge­ben. Wer wel­chen Preis erhält, wird bei der Preis­ver­lei­hung am 16. Okto­ber 2024 im Rah­men der Frank­fur­ter Buch­mes­se ver­kün­det.

Eine Über­sicht über die Preis­trä­ger ist auf der Web­sei­te des Deut­schen Ver­lags­prei­ses ver­füg­bar.

Deutscher Verlagspreis 2024 Logo

Aktuelle Aktion: #bookfriday

In die­sem Jahr lädt Rei­se­de­pe­schen bereits zum zwei­ten Mal den Buch­han­del herz­lich ein, an der Akti­on #book­fri­day teil­zu­neh­men. Als Alter­na­ti­ve zum kon­sum­ori­en­tier­ten Black Fri­day möch­te der Ver­lag die Wert­schät­zung für das Kul­tur­gut Buch stär­ken. Buch­hand­lun­gen kön­nen beim Ver­lag ein kos­ten­lo­ses Akti­ons­pa­ket mit Pos­tern, Lese­zei­chen und Sti­ckern bestel­len, um gemein­sam ein Zei­chen für bewuss­ten Kon­sum und die Buch­preis­bin­dung zu set­zen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, Down­loads und Bestell­mög­lich­kei­ten fin­den Sie unter: bookfriday.de

#BookFriday 2024

Kontakt

Rei­se­de­pe­schen GmbH
Mari­an­na Hill­mer
E‑Mail: hillmer@reisedepeschen.de


Über den Deutschen Verlagspreis

Der Deut­sche Ver­lags­preis wür­digt seit 2019 unab­hän­gi­ge Ver­la­ge, die sich durch ein her­aus­ra­gen­des Pro­gramm, kul­tu­rel­les Enga­ge­ment und inno­va­ti­ve Kon­zep­te aus­zeich­nen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www.deutscher-verlagspreis.de


Grimme Online Award Preisträger 2011
Deutscher Verlagspreis 2024 Logo