Dein Warenkorb ist gerade leer!
Mela Hipp lebt seit zehn Jahren in Tirol, wo sie als PR & Marketing Managerin, freiberufliche Autorin und Journalistin arbeitet. Auf kurzen Städtetrips und längeren Roadtrips erkundet sie leidenschaftlich gerne Europa, immer auf der Suche nach tollem Essen und charmanten Unterkünften. Darüber berichtet sie auf ihrem Reiseblog individualicious.com sowie in Reise- und Lifestylemagazinen. Ihrer Wahlheimat Tirol hat sie ein großartiges Reisehandbuch für alle Jahreszeiten gewidmet.
Was hat dich dazu inspiriert, ein Buch über Tirol zu schreiben?
Da ich lange Zeit als PR-Managerin für Tirol gearbeitet habe, durfte ich die unterschiedlichen Regionen aus beruflichen Gründen vielen Jahre bereisen und kennenlernen. In Kombination mit meiner privaten Leidenschaft für die Berge und das Reisen habe ich also viele tolle Locations und Tipps kennenlernen und schöne Begegnungen erleben dürfen, so dass ich mich nach all der Zeit sehr darüber gefreut habe, meine Tipps und Empfehlungen in einem Buch sammeln zu dürfen.
Welche persönlichen Erfahrungen haben deine Liebe zur Tiroler Natur und Landschaft geprägt?
Das ist schwer in Worte zu fassen. In den Bergen unterwegs zu sein, ist für mich einfach jedes Mal aufs neue ein ganz besonderes Gefühl, das ich nicht missen möchte. So gerne ich auch in anderen Ländern und Regionen unterwegs bin, zieht es mich doch immer wieder in die Tiroler Berge. Nirgendwo sonst kann ich den Kopf so gut freibekommen und verspüre diese innerliche Zufriedenheit und Ruhe, wenn ich auf einem Gipfel stehe und der Alltag so fern scheint.
Welche sind deine Lieblingsplätze in Tirol, die du unbedingt mit anderen teilen möchtest?
Oh, das sind so viele, das es mir schwer fällt, mich auf wenige zu beschränken. Das kann ein einsamer Bergsee sein, ein Gipfel mit einem traumhaften Panorama oder auch eine urige Hütte, mit der allerbesten Kaspressknödelsuppe. Ich mag beispielsweise die Seitentäler des Wipptals sehr gerne, da sie noch recht unentdeckt und unberührt sind. Ich liebe aber auch den Achensee für all seine sportlichen Möglichkeiten und die Abkühlung im Sommer. Osttirol ist eine meiner liebsten Regionen, da ich jedes Mal aufs Neue geflasht bin von der landschaftlichen Schönheit. Und dann gäbe es da noch so viel mehr, je länger ich nachdenke. 🙂
Was sind einige der Wanderrouten, die Leserinnen und Leser in Tirol entdecken können?
Auch das gibt es so viele, dass es schwer ist, eine oder zwei rauszupicken. Von einfachen Familienwanderungen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtagestouren gibt es in Tirol halt allerhand Möglichkeiten. Ganz nach eigenem Interesse und auch körperlicher Fitness. Eine schöne Wanderung für Familien oder gemütliche Wanderer ist beispielsweise der WildeWasserWeg im Stubaital oder ein Ausflug zur Oberstaller Alm in Osttirol. Anspruchsvoller, aber landschaftlich einfach auch richtig schön ist der Karwendel Höhenweg.
Was denkst du macht Tirol zu einem idealen Reiseziel für Familien, Freunde und Paare zu allen Jahreszeiten?
Ich denke es ist die Kombination aus der landschaftlichen Vielfalt mit der Fülle an Möglichkeiten. Zum einen gibt es sowohl für Familien aber auch für sportliche super Aktive ein entsprechendes Angebot, so dass jeder auf seine Kosten kommt. Und dann eben nicht nur zum Wandern, sondern so vieles mehr: Radfahren, Mountainbiken, Klettern, Rafting, Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern. In Tirol kann man einfach zu jeder Zeit alles machen. Und kommt zudem auch in kultureller und kulinarischer Hinsicht nicht zu kurz. Selbst ein Städtetrip mit einem bunten Mix aus Shopping, Kulturveranstaltungen und modernen Restaurants und Bars ist in Tirol möglich.
Welche Bedeutung haben die Berge für dich persönlich und warum glaubst du, dass sie eine so starke Anziehungskraft auf Reisende ausüben?
Wie vorhin schon gesagt, sind die Berge für mich immer die beste Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und innere Zufriedenheit zu finden. In den Bergen bekomme ich den Kopf am allerbesten frei. Mitunter mag genau dies der Grund sein, weshalb Urlaub in den Alpen immer mehr Zuspruch findet. Eine Auszeit in der Natur, weg vom trubeligen und hektischen Alltag – dafür bieten sich die Berge einfach an.
Schreibe einen Kommentar