Dein Warenkorb ist gerade leer!
Mach mit beim großen »Reisedepeschen Field Trip Award 2023« und gewinne eine Reise im Wert von 2.000 € nach Katalonien!
Schick uns deine persönliche, auf eigenen Erlebnissen beruhende Reisegeschichte von nah oder fern. Möglich sind viele Erzählformate, von Reportagen und Essays bis zu illustrierten Reiseerlebnissen – aber keine fiktionalen Beiträge.
Gewinne eine individuell organisierte Reise* im Wert von 2.000 € nach Katalonien, um diese außergewöhnlich schöne und vielfältige Region zwischen Pyrenäen und Mittelmeerküste zu erkunden!
* Die Reise wird gemeinsam mit einem auf Katalonien-Reisen spezialisierten Reisebüro geplant und organisiert.
Katalonien, mit seiner Vielfalt an atemberaubenden Landschaften, reicher Geschichte und Kultur, einzigartiger Architektur und pulsierendem Lebensstil, bietet eine Fülle an Inspirationen für neue Schreibprojekte. Die unzähligen Erfahrungen und Eindrücke, die diese Region zu bieten hat, sind ein ideales Ziel für den (vielleicht deinen?) ersten Reisedepeschen Field Trip!
So funktioniert’s:
Schick uns bis Dienstag, den 31. Oktober 2023, 23:59 Uhr (Einsendeschluss) an wettbewerb@reisedepeschen.de mit dem Betreff „Field Trip Award 2023“:
- Eine auf eigenen Erlebnissen beruhende Reisegeschichte (Reportage, Essay, Reisebericht, Illustrationen…) oder eine Kombination aus Illustrationen, Fotos und Text in deutscher Sprache – keine fiktionalen Beiträge. Format: Texte als Word-Datei, ca. 2.000 bis max. 40.000 Zeichen inklusive Leerzeichen, illustrierte Beiträge als PDF-Datei; möglich sind auch Fotografien oder Illustrationen zum Text als *.jpg.
- Eine Autor:innenbeschreibung (max. 500 Zeichen inklusive Leerzeichen),
- Ein Autor:innenfoto (*.jpg, mind. 2000 Pixel Breite).
Das eingereichte Werk darf, muss aber nicht vorab veröffentlicht worden sein. Die Urheberin oder der Urheber muss die Rechte oder das ausdrückliche Einverständnis des Rechteinhabers für die Einreichung und Veröffentlichung im Rahmen des Wettbewerbs auf www.reisedepeschen.de haben. Alle Teilnahmebedingungen findest du hier: reisedepeschen.de/fieldtrip-2023-teilnahmebedingungen.
Die Jury
Katie Gallus
Moderatorin und Geographin
Sie arbeitet als freie Journalistin und Sprecherin für verschiedene Medien und moderiert Gesprächsrunden im In- und Ausland, sowie den 17-Ziele Podcast. Zuvor arbeitete sie für die Vereinten Nationen in New York City und recherchierte im georgischen Kaukasus, in Ägypten, Kirgisistan, Brasilien, Sierra Leone. Als Filmemacherin war sie die letzten zwei Jahre vermehrt in Äthiopien. Katie Gallus arbeitet zu digitalen Ideen, Themen der Globalisierung, Entwicklungszusammenarbeit, Mensch-Umwelt-
Beziehungen. Sie porträtiert regelmäßig Changemaker der SDGs. Ihre Arbeit als Moderatorin wurde in der Kategorie »Public Value« des Stuttgarter Moderationspreises nominiert. Im Ehrenamt engagiert sie sich für German Dream und DESWOS.
Folgt ihr auf Instagram und Linkedin für mehr Einblicke zu ihrer spannenden Arbeit.
Marco Buch
Sat1-Reporter, Reisejournalist, TV-Producer und Speaker
Marco Buch ist ein neugieriger Mensch und viel unterwegs. Nach seinem Studium der Publizistik probierte er sich zunächst in über 100 Jobs in verschiedenen Ländern aus, bevor er im Berliner Filmbetrieb einstieg. Das Reisen und das Geschichtenerzählen jedoch blieben seine Leidenschaften. Inzwischen hat er knapp 100 Länder auf fünf Kontinenten bereist und vier Bücher mit Geschichten veröffentlicht, zahlreiche ungewöhnliche Filmprojekte verwirklicht und seinem Portfolio noch ein paar weitere skurrile Jobs hinzugefügt. Er ist in Tuk Tuks durch Südostasien und in Schrottautos bis in die Ukraine gefahren, auf einem selbstgebauten Floss in Thailand gesunken und in der Steppe Tansanias neben einem Rudel Löwen steckengeblieben. Er ist beim Versuch, 100 Kilometer am Stück zu laufen, ohnmächtig geworden, auf einem Geisterbüffel in Myanmar geritten und in einer thailändischen Bar betäubt worden, da er wohl zu lange gesungen hat. Marco ist deutlich älter als er aussieht, aber deutlich weniger weise, als er es eigentlich mittlerweile sein müsste.
Marco Buch lebt zumeist aus einem Rucksack, kehrt jedoch zwischen seinen Reisen und Projekten immer wieder gerne in sein Bauernhaus in Brandenburg zurück, um an neuen Holunderlikörrezepten zu feilen.
Marcos Blog Life is a Trip und auf Instagram findet ihr ihn hier.
Ursula Schwalb
Bookstagrammerin
Ursula Schwalb ist 29 und lebt in Frankfurt. 2017 hatte sie während des Literaturstudiums die Idee, nach Vorbild ihrer reisebloggenden Cousine Anna Röttgers (anemina.com) einen Literaturblog zu gründen. Den Blog gibt es immer noch nicht, dafür den Instagram Kanal lese_verliebt, der stetig wächst und eine langjährige und treue Community mit Buchtipps rund um klassische und aktuelle Literatur sowie feministischen Sachbüchern versorgt. Ursula geht nie ohne Buch aus dem Haus und liest in jeder freien Minute – am liebsten Bücher, die ihr neue Perspektiven eröffnen.
Folgt Ursula auf Instagram für vielversprechende Buchtipps und spannende Perspektiven!
sowie Anne Schlegel vom Catalan Tourist Board
und Johannes Klaus vom Reisedepeschen Verlag
Der Autor:innen-Wettbewerb wird realisiert
mit Unterstützung vom Catalan Tourist Board.
Erschienen am