Dein Warenkorb ist gerade leer!
Strahlend blauer Himmel, Dattelpalmen überall, das Rauschen der Wellen ganz nah – nichts geht über einen entspannten Urlaub am Meer. Das geht an vielen wundervollen Orten dieser Welt, wir haben uns letzten Winter Ägypten dafür ausgesucht. Wir sind nach Dahab ans Rote Meer gereist.
Dahab ist ein altes Fischerdorf, das südlich auf der Sinai-Halbinsel liegt und von dem aus man auf den Golf von Aqaba blickt. Gegenüber liegt Saudi-Arabien. Oft wird Dahab auch als der schönste Ort in ganz Ägypten bezeichnet, was wohl an der sehr entspannten Atmosphäre liegt und der für kleine Größe des Ortes doch außergewöhnlich hohen kulinarischen Auswahl liegt. Ich verrat euch unsere absoluten Lieblingsspots:
- Seaduction ist ein sehr schönes libanesisches Restaurants im 1. Stock gelegen. Das ist Essen und der Service sind großartig, das Preisniveau ist deutlich höher als in Ägypten bzw. Dahab üblich.
- Immer Freitags findet man einen kleinen Markt mit frischer Hausmannskost, teils auch nur vereinzelte Stände an der Promenade. Direkt bei Dai Pescatori. Wirklich sehr zu empfehlen, weil man hier Essen bekommt, was man sonst in ganz Dahab nirgends auf der Speisekarte findet.
- Haltet die Ohren auf, wenn ihr am Strand bzw. der Promenade unterwegs seid. In unregelmäßigen Abständen kommt ein älterer Herr auf dem Rad vorbei geradelt und verkauft köstlichen kalten Milchreis.
- Zuckerrohrsaft, bekommt ihr an einigen Saftbars und direkt bei Juice fresh, quasi eine Fruchtsaftbar auf Zuckerrohrsaft spezialisiert.
- Bitte konsumiere keinen Fisch in Dahab, darauf weisen auch die lokalen Tauchschulen immer wieder hin, er wird illegal gefangen.
- Eine breite Auswahl an ägyptischen Süßspeisen findet man in der etwas unscheinbaren Bäckerei Andalus direkt an der großen Straße El Malel, Ecke Asala Square.
- Falafel bekommt man an jeder Ecke, sie sind eigentlich alle richtig lecker, aber dennoch werdet ihr euch vielleicht wundern, dass sie sich fast alle in der Zubereitung von einander unterscheiden. Jeder hat halt eben sein Hausrezept. Besonders lecker fanden wir die Falafel bei Yum Yum.
- Kaum entgehen wird euch der Ruf »Ice and nice coffee«. Er kommt vom einem sehr sympathischen mobilen Coffee to go Verkäufer, der den ganzen Tag den Strand auf dem Fahrrad rauf und runter radelt und Iced Coffee und Co. anbietet.
- Tim’s Munch ist ein Brunch Restaurant und hat sowohl ägyptisches Frühstück wie auch Pancakes und Co auf der Karte stehen. Es liegt auf einer Dachterasse im Hauptzentrum von Dahab und man hat neben köstlichem Essen (Preisniveau ist auch etwas höher) auch einen tollen Ausblick auf die Bucht.
Perfekte Lage für Ausflüge und Aktivitäten
Der Golf von Aqaba lädt alle Wassersportbegeisterten zum Tauchen, Schnorcheln, Kiten oder Surfen ein. Außerdem kannst du von Dahab aus hervorragend zu Ausflügen aufbrechen, um beispielsweise eine Wüstensafari zu unternehmen und den Mosesberg oder das Katharinenkloster zu besuchen. Für Entspannung und ein echtes Urlaubsfeeling sorgen kleine Cafés, Restaurants, Basare oder Yogaangebote. Wenn du Dahab und seine Umgebung erkunden möchtest, musst brauchst du für die Einreise nach Ägypten ein Visum. Das geht an den offiziellen Landesvertretungen in Deutschland, online oder on Arrival. Es gibt auch einige private Anbieter, die unkomplizierte Anträge online anbieten.
Schreibe einen Kommentar