Der klei­ne, fein­san­di­ge Strand leuch­tet schon von wei­tem in der Son­ne, und erst wenn man näher kommt löst sich aus dem Schat­ten ein grö­ße­res Holz­haus, mit einer wei­ten, ein­la­den­den Veran­da, und eini­ge klei­ne­re Hüt­ten im Hin­ter­grund des lie­be­voll ange­leg­ten Gar­tens. Hän­ge­mat­ten sind zwi­schen den ers­ten Bäu­men am Strand auf­ge­hängt, ein paar Lie­gen ste­hen bereit.

Das „Coco­nut Gar­den Island Resort“ ist der ein­zi­ge bewohn­te Platz auf der Insel, und es ist das, was man sich für den per­fek­ten Urlaub wünscht. Klei­ne Fische tum­meln sich im bril­li­ant-glä­ser­nen Was­ser, und das freund­li­che Per­so­nal des Schwei­zers Chefs kocht her­vor­ra­gen­des Essen, frisch geba­cke­nes Brot, Rös­ti, und nicht zu teu­er.

Doch, so scheint es mir, hat jedes Para­dies sei­ne Dämo­nen.

Ist der blut­saugen­de Sol­dat des Teu­fels, der krank­heits­brin­gen­de Mos­ki­to, plump und dumm auf der Suche nach mei­nem Blut, so schütt­le ich nur genervt mit den Schul­tern, und schmie­re mir ein wenig Che­mie auf die Haut. Mücken­sti­che gehen schnell vor­bei.

Und so muss­te der Gehörn­te wohl sei­ne Spe­zi­al­ein­heit schi­cken, um uns zu ärgern. Eine Spe­zi­es von Fol­ter­knech­ten, gna­den­los, unsicht­bar – rekru­tiert wer­den nur Frau­en. Sie tra­gen ver­schie­de­ne Namen, Nic-Nic etwa, oder No-See-Um, und sie ope­rie­ren ver­deckt.

Sand­flies (zu deutsch Sand­mü­cken, nicht Sand­flö­he) sind mein neu­es­ter per­sön­li­cher Angst­geg­ner. Ich sehe sie nicht, aber sie rie­chen mein Blut. Rit­zen eine klei­ne Wun­de in die Haut, und laben sich an den Pro­te­inen. Ich mer­ke es nicht – zuerst. Erst Stun­den spä­ter, wenn ich im Bett lie­ge, fängt es an: Das Krib­beln und Jucken und Krat­zen. All­er­gi­sche Schwel­lun­gen. Schlaf­lo­se Näch­te. Tage­lang. Die schnell offe­nen Wun­den näs­sen. Es ist ekel­haft. Der Hor­ror. Der Hor­ror.

 

 

Cor­ti­son und Anti-Hist­amin ret­ten. Para­noia bleibt.

 

Erschienen am



  1. Avatar von Renate
    Renate

    Hi bin in mei­ner Not auf die­sen Block gesto­ßen. Wir wùr­den auch Opfer die­ser fie­sen Mons­ter. Haben den para­die­si­schen Longbeach bei San Vin­cen­te auf Pala­wan unwis­sent­lich für meh­re­re Stun­den genos­sen. Wir wähn­ten uns im Paradies…15 km ein­sa­mer Süd­see­strand nur für uns allein! Und dann das Böse Erwa­chen in der Nacht. Fazit: Es gibt ihn nicht mehr, die­sen Gar­ten Eden. Zugleich hat­ten wir uns im PEACE & LOVE RESORT, Port Bar­ton ein­ge­bucht. UNBEDINGT mei­den!
    OMG! Nach den Sand­flö­he wur­den wir dazu noch von einer Arma­da Bett­wan­zen über­fal­len. Mein Kòr­per war mit Pus­ten und Quad­deln über­sät. EKELHAFT! Hos­pi­tal ( Anti­hist­amin, Cor­ti­son u. Cala­min) und danach Flucht an d. Sabang Beach! Auch hier gibt’s die­se fie­sen Nic-nics. Nur…Den Strand scheue ich! Para­noia, wie bei dir! Nach eini­gen schlaf­lo­sen Juck­näch­ten: mit Urin die wund­ge­kratz­ten Haut­stel­len gut ein­rei­ben! Trock­net ein und des­in­fi­ziert gleich­zei­tig! Gegen den Schlaf­ent­zug und die Para­noia????

    1. Avatar von Johannes Klaus

      Gegen die Para­noia hilft lei­der nur das Ver­ges­sen, doch selbst nach sie­ben Jah­ren ist es nicht vor­bei…

  2. Avatar von Demi Crystal
    Demi Crystal

    Ach her­je… ich bin selbst halb Fili­pi­na und ken­ne die ner­vi­gen und läs­ti­gen Din­ger… Dort gibt es ne super Creme die sich OFF-Lotion nennt, die hilft gegen sowas ! 🙂 Buche immer beim glei­chen Rei­se­bü­ro und bin mit denen echt mega zufrie­den ! Die sind auf Asi­en spe­zia­li­siert und ken­nen sich damit wirk­lich gut aus. Mit allem 😀 (Sie haben mir auch die Creme emp­foh­len :›D)
    Aber trotz dem bösen Tier­chen dort, soll­te man Phil­ip­pi­nen auf­je­den­fall mal besu­chen.

  3. Avatar von Philipp m-m-m-m-m...-
    Philipp m-m-m-m-m...-

    »Ach du grü­ne Neu­ne! Man kann net mehr voten owwe reschts! Isch klick da druff und des geht net!!!« Ah, was mach isch’n jetzat????«
    Just auf mei­nem täg­li­chen Weg durch die Tie­fen und Untie­fen des Inter­nets, der einen noblen, for­mi­da­blen Klick auf Dei­nen TV-Spiel­film-Vote beinhal­tet, fiel mir auf: geht nicht. Oda meenst Du, des liegt na moi­nem Komp­ju­tä??? Gute Bes­se­rung, die Sti­che sehen gräß­lich aus.

    1. Avatar von Alex S.

      Wer zu spät kommt den .…
      Guck mal auf den Wecker, der 15. Juni ist lei­der schon vor­bei:-(

    2. Avatar von klys

      ja, alex hat recht, alea iac­ta est, oder so, ne.

  4. Avatar von Yvonne
    Yvonne

    Krys­ti­an hat­te mir den Blog wei­ter­ge­lei­tet und es macht Spaß dar­in zu lesen. Kann bei den Sand­flie­gen nur zu gut mit­lei­den. Ist mir auf Uti­la in Hon­du­ras auch pas­siert. Nach­dem Kokos­öl nicht genug war die Mist­din­ger zu ersti­cken, half nur die Flucht ins dunk­le Zim­mer mit Decke über Kopf wäh­rend der Däm­me­rung. Der Urwal­dok­tor vor Ort hat mir Anti­hist­amin und Cor­ti­son gege­ben und trotz­dem sah ich tage­lang aus als hät­te ich die Pest. Das Gute…es geht irgend­wann vor­bei 😉

    1. Avatar von klys

      ekel­haf­te vie­cher! und es dau­ert ewig! zum glück ists jetzt fast vor­bei mit dem geju­cke… 🙂

  5. Avatar von alextanzbar

    so ist das mit dem para­dies- es hat sei­ne abgrün­de!

    sehr schö­ner blog im übri­gen!

    1. Avatar von klys

      dan­ke, alex. schön, so dei­ne sei­te gefun­den zu haben.

  6. Avatar von Alex S.

    Gera­de woll­te ich die­ses schö­ne Eiland auf mei­ne Wunsch­lis­te set­zen…
    Die­se Drecks­vie­cher braucht echt kei­ner. Hat­ten wir mal auf Ko Pha Ngan, nach 100 Sti­chen haben wir auf­ge­hört zu zäh­len. Herz­li­ches Mit­leid!

    1. Avatar von klys

      dan­ke… in der tro­cken­zeit dürf­te es bes­ser sein. haben sie behaup­tet, zumin­dest…

  7. Avatar von Ritschie
    Ritschie

    Ich lei­der mit dir – lei­der im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes 🙁

    1. Avatar von klys

      oh nein, hat dich auch was erwischt?

    2. Avatar von Ritschie
      Ritschie

      ja – wohl eine medi­ka­men­ten­un­ver­träg­lich­keit…

    3. Avatar von klys

      oh nein, dann mal ganz schnell gute bes­se­rung dir!

  8. Avatar von Philipp
    Philipp

    …aller­dings gefällt mir der Kon­trast aus­neh­mend gut: Hän­ge­mat­te am Traum­strand und der­be Mücken­sti­che. »Jedes Glück hat einen Stich« wie Kurt Tuchol­sky dich­te­te. Das muss ich noch hin­zu­fü­gen. Bis bald, ami­go!

    1. Avatar von klys

      der kurt ist ein klu­ges bürsch­chen…

  9. Avatar von Kwaheri
    Kwaheri

    Hei­le, hei­le Gäns­je
    Es is bald wid­der gut,
    Es Kätz­je hat e Schwänz­je
    Es is bald wid­der gut,
    Hei­le hei­le Mau­se­speck
    In hun­nerd Jahr is alles weg.

    1. Avatar von klys

      hun­nerd jahr, so unge­fähr, ja

  10. Avatar von Philipp
    Philipp

    Ich den­ke, es trifft hier durch­aus den Rich­ti­gen. Möge er nicht jam­mern und win­seln, auf sei­nen wun­der­schö­nen Inseln.

    1. Avatar von klys

      😀 love you too

  11. Avatar von Anita
    Anita

    Ach­her­je. Klingt nicht gut und sieht nicht schön aus. Schnel­le Bes­se­rung mit Onkel Cor­ti­son und Papa Hist­amin wünsch ich!

    Da kommt mir mei­ne »ErsteZeckeImLeben«-Panik von letz­ter Woche albern vor. :/​

    1. Avatar von klys

      ja, ekel­haft sieht das aus… aber zum glück ist die­ses übel wie­der fast ver­schwun­den… und zecken sind auch kei­ne sym­pa­thie­trä­ger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert