Der größte Markt

Wel­cher ist der größ­te Markt der Welt? »Die Feria in El Alto, Boli­vi­en!« hät­te ich vor mei­ner Äthio­pi­en-Rei­se gesagt. Dann kam El Mer­ka­to in Addis Ababa…
 
 
merkato3

Blick vom Mer­ka­to zurück auf Addis Ababa

 

Größter Markt der Welt?

»Größ­ter Markt der Welt«, braucht man das über­haupt? Geht es immer um das Größ­te und das Meis­te?

Gegen­fra­ge: Wür­de sich das Gui­ness Buch der Rekor­de ver­kau­fen, wenn uns Super­la­ti­ve egal wären?

»Quan­ti­tät hat ihre eige­ne Qua­li­tät«
- Napo­le­on

Ich lie­be Märk­te aller Grö­ßen, aber am liebs­ten gehe ich auf Märk­ten so rich­tig ver­lo­ren. Das geht bes­ser, je grö­ßer der Markt ist, am liebs­ten Märk­te der Kate­go­rie »Kann man nicht an einem Tag sehen«.
 
 
thai_markt2

Mein ers­ter grö­ße­rer Markt in Lop­bu­ri, Thai­land

 

Mein erster Markt in Thailand

Mein ers­ter Markt in Thai­land hat mich umge­hau­en. Es war ein undurch­schau­ba­res Gewu­sel und Geschnat­ter. Alles Mög­li­che wur­de ver­kauft, vor allem Essen. Bei den Gerü­chen war von super lecker bis super eklig alles dabei.

Der Markt kam mir unglaub­lich groß vor, aber ich hat­te auch nur ein paar win­zi­ge euro­päi­sche Märk­te zum Ver­glei­chen, z.B. die Markt­hal­le in Fun­chal oder der Ham­bur­ger Fisch­markt.

Heu­te weiß ich, dass mein ers­ter Markt in Thai­land selbst für einen Thai Markt klein war. Der Cha­tuchak Wochen­end­markt in Bang­kok ist in Thai­land das Mass der Din­ge.

Der Cha­tuchak ist groß. Wenn Du ihn zum ers­ten Mal besuchst, denkst Du: »Das ist der größ­te Markt der Welt«. Dabei ist der Cha­tuchak nicht ein­mal in Süd­ost­asi­en der größ­te Markt und asia­ti­sche Märk­te sind im glo­ba­len Ver­gleich sehr klein.

Die­ses Gefühl von »Das ist jetzt end­lich der größ­te Markt der Welt!« hat­te ich schon mehr als 5 Mal und es hat nie gestimmt 😉
 
 
lamerced2

La Mer­ced in Mexi­co City

 

Erkundung der Welt als Markt-Tourist

Nach mei­nem ers­ten Markt in Thai­land, hat­te ich ange­bis­sen. Ich wur­de zum Markt-Tou­ris­ten. Egal ob in Thai­land oder Viet­nam, in Indi­en oder Ban­gla­desch, in Chi­na oder der Mon­go­lei, ich woll­te den ört­li­chen Markt sehen.

Nach 1 Jahr Asi­en in Mexi­co City ange­kom­men, dach­te ich mich kann nichts mehr über­ra­schen. Aber Mexi­co City ist seit den Zei­ten von Tenoch­ti­tlan eine Welt-Metro­po­le. Die größ­te Stadt Nord­ame­ri­kas nimmt Märk­te nicht auf die leich­te Schul­ter.

La Mer­ced, direkt über der gleich­na­mi­gen Metro-Hal­te­stel­le, ist ein Pracht­ex­em­plar von einem Markt. La Mer­ced ist so bunt und far­ben­froh wie Mexi­ko und es gibt so viel zu sehen und zu essen! Man kann sich super ver­lau­fen in dem rie­si­gen, über­dach­ten Markt.

Nach Mexi­ko kam Süd­ame­ri­ka und Ota­va­lo in Ecua­dor war dort mein ers­ter Markt. Angeb­lich ist Ota­va­lo einer der größ­ten Märk­te Süd­ame­ri­kas. Das war wie so oft bei angeb­li­chen »größ­ten Märk­ten« Bull­shit. In Boli­vi­en wür­de Ota­va­lo gar nicht auf­fal­len.
 
 
feria_elalto

Feria El Alto in Boli­vi­en

 

Südamerika, Kontinent der Mega-Märkte

In Lima, Peru habe ich den ers­ten gro­ßen Markt in Süd­ame­ri­ka gese­hen. Der gan­ze Stadt­teil zwi­schen Fluss und Chi­na­town und zwi­schen Chi­na­town und Ave­ni­da Grau ist ein ein­zi­ger Markt. Und das ist nicht ein­mal der größ­te Markt Limas. Den noch grö­ße­ren La Para­da habe ich lei­der ver­passt.

Noch Tage spä­ter in Machu Pic­chu, habe ich von dem Markt in Lima geschwärmt. Eine Rei­sen­de aus Spa­ni­en woll­te mir das schnell aus­re­den. »War­te mal ab, bis Du den Markt in La Paz, Boli­vi­en siehst.« Ich nick­te lächelnd und dach­te nur »Bull­shit!«.

Es war kein Bull­shit, die Spa­nie­rin hat­te Recht. Die Feria 16 Julio in El Alto ober­halb von La Paz ist die Mut­ter aller süd­ame­ri­ka­ni­schen Märk­te. Die Feria El Alto ist halb so groß wie der Flug­ha­fen neben­an und defi­niert die indi­ge­ne Stadt im indi­ge­nen Land Süd­ame­ri­kas.

Die Feria ist außer­dem der foto­gens­te Markt, den ich ken­ne. Allein wegen dem wun­der­schö­nen Aus­blick auf den Tal­kes­sel von La Paz von der Ave­ni­da Pan­o­r­ami­ca ist die Feria schon einen Besuch wert. Mitt­ler­wei­le gibt es auch Gon­del­bahn von La Paz zum Markt.
 
 
merkato_artikel3

Arti­kel auf dem Mer­ka­to in Äthio­pi­en

 

Der größte Markt ist in Afrika, oder?

Das letz­te Mal, als ich dach­te »Das ist jetzt aber der größ­te Markt der Welt« war nicht auf der Feria El Alto. Es war in Äthio­pi­en. El Mer­ka­to in Addis Ababa gilt als der größ­te Markt Afri­kas. Ent­spre­chend groß war mei­ne Vor­freu­de.

Die Vor­schuss­lor­bee­ren waren abso­lut gerecht­fer­tigt. El Mer­ka­to ist ein super Erleb­nis. El Mer­ka­to wuselt, El Mer­ka­to riecht, El Mer­ka­to schmeckt und El Mer­ka­to brennt sich in das Gedächt­nis. Vor allem aber ist El Mer­ka­to typisch freund­lich, äthio­pisch.

El Mer­ka­to ist ein eige­ner Stadt­teil von Addis und super an die neue Metro ange­bun­den. Für mich war der Markt ein High­light in der Haupt­stadt von Äthio­pi­en. Ein Besuch soll­te auf kei­ner Äthio­pi­en-Rei­se feh­len und ein Äthio­pi­en-Besuch darf auf kei­ner Welt­rei­se feh­len.

El Mer­ka­to ist nicht an einem Tag zu schaf­fen. Die wah­re Grö­ße konn­te ich nach einem Besuch nur erah­nen. El Mer­ka­to ist so über­wäl­ti­gend, er fühlt sich auf jeden Fall wie der größ­te Markt der Welt an.
 
 
merkato4

El Mer­ka­to in Äthio­pi­en

 

Der größte Markt der Welt ist in…?

Hat­te ich dies­mal recht? Ist El Mer­ka­to in Äthio­pi­en wirk­lich der größ­te Markt der Welt? Ab einer gewis­sen Grö­ße ist es unmög­lich das allein per Augen­maß zu sagen.

Ich habe also die Flä­chen ver­schie­de­ner Märk­te recher­chiert. Wir mes­sen nicht in Hekt­ar son­dern in Cha­tuchak. Ein Markt mit 2 Cha­tuchaks ist ein Markt in den der Cha­tuchak Wochen­end­markt 2 Mal rein passt.

Weil Bang­kok eines der belieb­tes­ten Rei­se­zie­le der Welt und der Cha­tuchak Wochen­end­markt in Bang­kok der bekann­tes­te grö­ße­re Markt ist, ist Cha­tuchak eine gute Ein­heit.

Außer­dem macht es Spass Cha­tuchak zu sagen: Cha­tuchak, Cha­tuchak!

(zur Info: der Cha­tuchak ist rund 20 Hekt­ar groß, inklu­si­ve J.J Mall, Quel­le: selbst gemes­sen)
 
 
thai_nachtmarkt3

Ein Nacht­markt in Chiang Mai, Thai­land

 

Marktgrößen in Chatuchaks 😉

Cha­tuchak ist klei­ner als der Divi­so­ria Markt in Mani­la auf den Phil­ip­pi­nen. Der Divi­so­ria nörd­lich von Chi­na­town hat eine Grö­ße von unge­fähr 2 Cha­tuchaks, ohne Berück­sich­ti­gung der vie­len mehr­stö­cki­gen Gebäu­de.

Die Sei­den­stra­ße wim­melt von Bazaa­ren: Der gro­ße Bazaar in Tehe­ran, Iran ist unge­fähr so groß wie der Divi­so­ria, also 2 Cha­tuchaks. Der Tex­til-Bazaar in Bish­kek in Kir­gi­stan misst fast 3 Cha­tuchaks.

Der größ­te Markt von West­afri­ka, der Onit­sha in Nige­ria ist mit fast 3 Cha­tuchaks etwa so groß wie der in Bish­kek. Der größ­te Markt von Ost­afri­ka ist El Mer­ka­to in Addis Ababa, Äthio­pi­en und misst unge­fähr 6 Cha­tuchaks.

Der Run­gis bei Paris ist mit rund 12 Cha­tuchaks dop­pelt so groß wie El Mer­ka­to. Run­gis ist ein Markt für Groß­händ­ler und wahr­schein­lich nicht ver­gleich­bar mit den wuse­li­gen Märk­ten in Ent­wick­lungs­län­dern.

Die Feria 16 Julio in El Alto, Boli­vi­en misst eben­falls ca. 12 Cha­tuchaks und ist kein Groß­händ­ler-Markt. Die mehr als 10.000 Stän­de ver­kau­fen an Pri­vat­leu­te wie Du und ich, vom Hams­ter bis zum Hum­mer Gelän­de­wa­gen.

La Mer­ced, der Markt den ich in Mexi­co City gese­hen habe, ist mit einem hal­ben Cha­tuchak nicht der Rede wert. Der mei­nes Wis­sens größ­te Markt der Welt befin­det sich aber eben­falls in Mexi­co City: 15 Cha­tuchaks misst der gigan­ti­sche Cen­tral de Abas­to! Der Markt hat sei­ne eige­ne Post­leit­zahl und wenn Du von den Blu­men zum Fisch willst, brauchst Du mit dem Taxi 15 Minu­ten.
 
 
divisoria2

Divi­so­ria-Markt in Mani­la, Phil­ip­pi­nen

 

Die Markt-Highscore

ohne jede Gewähr

  1. • Nord­ame­ri­ka: 15 Cha­tuchaks für den Cen­tral de Abas­to in Mexi­co City, Mexi­ko
    (ca. 304 Hekt­ar: Quel­le)
  2. • Süd­ame­ri­ka: 12 Cha­tuchaks für die Feria 16 Julio in El Alto, Boli­vi­en
    (ca. 240 Hekt­ar: Quel­le
  3. • Euro­pa: 12 Cha­tuchaks für den Run­gis bei Paris
    (ca. 232 Hekt­ar Quel­le)
  4. • Afri­ka: 6 Cha­tuchaks für den El Mer­ka­to in Addis Ababa, Äthio­pi­en
    (ca. 120 Hekt­ar: Quel­le)
  5. • Zen­tral­asi­en: fast 3 Cha­tuchaks für den Dordoy Bazaar in Bish­kek, Kir­gi­stan
    (ca. 55 Hekt­ar: Quel­le
  6. • Fern­ost: 2 Cha­tuchaks für den Divi­so­ria Markt in Mani­la, Phil­ip­pi­nen
    (ca. 40 Hekt­ar: Quel­le)
  7. • Aus­tra­li­en: Gibt es über­haupt Märk­te mit mehr als 1 Cha­tuchak in Down Under?
  8. • Ant­ark­tis: Guter Witz! 😉

 
 
merkato2

Händ­ler auf dem Mer­ka­to, Äthio­pi­en

 

Der beste Markt?

Das mit dem größ­ten Markt ist geklärt. Zurück zur Ein­gangs-Fra­ge: Ist der größ­te auch der bes­te Markt? Nein, sicher nicht! Sor­ry Napo­le­on.

Der Cen­tral de Abas­to in Mexi­co City schei­det für mich schon wegen einem Foto­gra­fie-Ver­bot aus. Der Run­gis in Paris, ist als geord­ne­ter Groß­händ­ler­markt für Tou­ris­ten wahr­schein­lich unin­ter­es­sant.

Mei­ne 2 Lieb­lings-Megamärk­te zum ver­lo­ren gehen, mit rich­tig viel Flair und Lokal­ko­lo­rit, sind:

  • • El Mer­ka­to in Äthio­pi­en
  • • Feria El Alto in Boli­vi­en

Ist Dein Lieb­lings­markt ein gro­ßer oder ein klei­ner Markt?

Die­ser Text ist mein Bei­trag zur Blog­pa­ra­de Märk­te aus aller Welt.

Mei­ne Äthio­pi­en-Rei­se zum Mega-Markt El Mer­ka­to in Addis Ababa fand mit freund­li­cher Unter­stüt­zung von Ethio­pian Air­lines statt. Vie­len Dank!

Erschienen am



Antworten

  1. Avatar von Weingarten-Resort Unterlamm Loipersdorf

    Vie­len Dank für den tol­len Arti­kel. Spe­zi­ell jetzt wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie eine tol­le Mög­lich­keit ein wenig in die Fer­ne zu schwei­fen.

  2. Avatar von Pablo

    Hel­lo.

    The map you are using to illus­tra­te Cen­tral de Abas­to is a Regis­tered Image, under Copy Rights. Plea­se refrain from using it on your web­site, we do not grant any per­mis­si­on to repro­du­ce our mate­ri­al. Thank you.

    1. Avatar von Florian

      Hi Pablo,

      I am not using your map, I am lin­king to it.

      Lin­king does­n’t inf­rin­ge any copy­rights. In fact Back­links help you with SEO.

      Che­ers,
      Flo­ri­an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert