,

Reisen ist egoistisch

Rei­sen ist ego­is­tisch. Und doch hilft es mehr als man­che gut gemein­te Ent­wick­lungs­hil­fe.

Ich zah­le kei­ne Steu­ern. Ich bin in kei­nem segens­rei­chen Ver­ein. Ich ret­te kei­ne nied­li­chen Krö­ten. Und ich unter­stüt­ze noch nicht mal gut­ge­mein­te Pro­jek­te um süßen schwar­zen Kin­dern eine Schu­le zu bau­en. Bin ich ein Arsch?

Ja. Denn es geht mir beim Rei­sen nicht dar­um, die Welt zu ver­bes­sern. Es geht mir nur um mich. Es ist kom­plett ego­is­tisch. Ich bin ein­fach zufrie­den­zu­stel­len: Habe ich eine gute Zeit und nie­man­dem geht es wegen mir schlech­ter – wun­der­bar.

Es macht auch Spaß, ande­ren zu hel­fen. Ich bin gene­rell eher freund­lich, und ver­su­che mei­ne Hei­mat gedie­gen zu reprä­sen­tie­ren. Wenn Men­schen sich gut füh­len, macht auch mich das zufrie­den. Aber es ist im Rei­se­all­tag schwer, wirk­lich zu hel­fen: Zu über­wäl­ti­gend ist die Mas­se an Armen und Kran­ken, ich habe bis­her kei­nen Weg gefun­den das unter­schwel­li­ge schlech­te Gewis­sen zu beru­hi­gen. Manch­mal gebe ich einem Kran­ken ein paar Cent, oder einem bet­teln­den Kind etwas zu essen. Klingt lächer­lich, und ist es auch.

Doch auch wenn es für mich kein ele­men­ta­rer Rei­se­grund ist, den­ke ich trotz­dem, dass ich einen Bei­trag leis­te, der den Men­schen vor Ort mehr hilft als so man­ches nicht zu Ende gedach­tes NGO-Pro­jekt. (Ent­wick­lungs­hil­fe-Bas­hing betrei­be ich viel­leicht ein ander­mal (und: Ja, es gibt auch ganz viel sehr gute und wich­ti­ge Pro­jek­te!)). Aber war­um jetzt eigent­lich?

Ich gebe mein Geld aus, und zwar direkt in die Taschen der Men­schen, die gute Arbeit leis­ten.
Kein Cent geht ver­lo­ren im Unter­holz sinn­frei­er Büro­kra­tie. Ich esse dort, wo das Essen schmeckt, ich schla­fe dort, wo ich das bes­te Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis und wenig Kaker­la­ken fin­de. Ich unter­stüt­ze die Tüch­ti­gen, weil ich das Gute will.

Ich för­de­re den Tou­ris­mus in Län­dern, die noch wenig davon pro­fi­tie­ren.
Vie­le waren vor mir da, noch mehr kom­men hin­ter­her. Ich ebne den Weg durch mein da sein.

Ich sage allen, dass ihr Land gro­ße Klas­se ist.
Das fin­den sie nett.

Bin ich also ein akzep­ta­bler Arsch?

Erschienen am



  1. Avatar von Martin

    Hal­lo,
    Ein schö­ner Kon­trast zur »sei ein guter Rei­sen­der« Dis­kus­si­on. 😉
    Allein des­halb gefällt er mir schon.

    Und ein Arsch in Dei­nem Sin­ne ist man natür­lich immer wie­der. Allein wenn man in Dik­ta­tu­ren reist oder Län­der, die Kom­mu­ni­ka­ti­on und Rech­te in unse­rem Sin­ne ein­schrän­ken und sich dann »end­lich frei« fühlt.

    Oder sein Gewis­sen mit ein paar Cents hier und auf­mun­tern­den Wor­ten dort beru­higt. Und ehr­li­cher­wei­se froh ist, dass man wie­der weg kann.

    Ja, Du bist ein durch­aus akzep­ta­bler und in die­sem Sin­ne nor­ma­ler Arsch/​Reisender 😉

    Gruß,
    Mar­tin

    1. Avatar von Johannes Klaus

      Hi Mar­tin, dan­ke! Ja, ich kom­me gera­de immer wie­der an den Punkt wo ich den­ke: Leu­te, muss es ganz so pathe­tisch sein? 🙂 Rei­sen ist toll – kei­ne Fra­ge, aber es ist kein Heils­brin­ger!

  2. Avatar von Wolfgang Käseler via Facebook
    Wolfgang Käseler via Facebook

    😉

  3. Avatar von CoolRook
    CoolRook

    Markt­wirt­schaft im bes­ten Sin­ne mit zwei Gewin­nern, die Leu­te und du, man betrach­tet ansons­ten immer nur die Här­te und das Nega­ti­ve. Wenn mehr Leu­te rei­sen wür­den auf die­sel­be Wei­se hilft das den Men­schen denk ich wirk­lich beträcht­lich. Du hast ja einen für dei­ne Ver­hält­nis­se nicht klei­nen Betrag über den Glo­bus ver­teilt. Wenn das vie­le machen kommt da was zusam­men. Und sie erhal­ten das Geld nicht als Bett­ler son­dern ver­die­nen es.

    1. Avatar von klys

      stim­me völ­lig zu!

  4. Avatar von unnaaf

    Find ich Klas­se von Dir. Mach ich bald genau­so. War­te gedul­dig auf das Gut­men­schen-Bas­hing (Bit­te nicht zu zart 😉

    1. Avatar von klys

      hey, habe etwas in dei­nem blog gestö­bert, und fin­de es sehr inter­es­sant, was du schreibst! 1. lass dich kei­nes­fall von irgend­ei­ner daher­ge­lau­fe­nen wade beein­dru­cken (ich traf blin­de, tau­be etc. die sich nicht abhal­ten las­sen zu rei­sen).
      2. wenn du fra­gen hast oder sonst mal lust hast dich aus­zu­tau­schen, schreib mir ger­ne ne mail: klys ät reisedepesche.de.
      3. das wird super!

  5. Avatar von Franzi
    Franzi

    Ich muss auch sagen, dass du eigent­lich nen ziem­lich net­ter Arsch bist 😉
    Bin mir sicher, du hast schon so eini­ge Men­schen auf dei­ner Rei­se glück­lich gemacht. Wenn auch nicht dau­er­haft, aber für einen kur­zen Moment auf jeden Fall!

    1. Avatar von klys

      fran­zi, das ist sehr schön, was du schreibst. dan­ke!

  6. Avatar von Marc Wiegelmann

    Ja ein guter Arsch! Einer der zudem noch tol­le Bil­der macht und echt tol­le Tex­te und Geschich­ten schreibt die einem auch Lust auf das eine oder ande­re Land machen!

    Ich finds spit­ze – du weißt ja: WEITER SO! 🙂

    1. Avatar von klys

      dan­ke, marc! dem­nächst kommt wie­der mehr…

  7. Avatar von Alex der Schwede
    Alex der Schwede

    Sehr gut arti­kel. Ich fin­de klas­se dass du mit der Ego­isms der Rei­sen begon­nen hast. Ich habe immer Pro­blem­me mit Leu­te die sagen, man soll nicht nach Burma/​Lybien/​Turkmenistan fah­ren weil dein Geld geht in die Tachen die­ser Regie­run­gen. Es stimt nicht, ich gebe mein Geld zu der Leu­te, und aus­ser­dem ver­ste­he ich bes­ser die Situa­tio­nen in sol­chem Lan­der…

    1. Avatar von klys

      ja, stimmt. und ich mag es nicht, wenn leu­te den »ich-rette-ein-bißchen-die-welt«-vorwand benut­zen, um eine rei­se zu recht­fer­ti­gen (ob vor sich selbst oder ande­ren)…

  8. Avatar von boci
    boci

    du bist ein guter arsch – hat nur n bisi zeit gekos­tet das zu raf­fen! :0)

    1. Avatar von klys

      bin halt nich so fix im kopf, ne 🙂

  9. Avatar von Philipp
    Philipp

    🙂 Hihi­hi­hihi – ich kicher in mich hin­ein. Und den­ke: Oh yeah – Du läßt Dei­nen Gedan­ken frei­en Lauf. Gruß

    1. Avatar von klys

      tu ich vet­ter­lein, grü­ße ans fisch­bröt­chen…

  10. Avatar von Anni

    »Ich bin gene­rell eher freund­lich«. Super! Anni freut sich schon auf’s bas­hing.

    1. Avatar von klys

      muss mit dem bas­hing war­ten, bis ich mich mal rich­tig doll ärge­re… so: »man­no!«

  11. Avatar von Susie
    Susie

    Gut gebrüllt, Löwe. Dem kann ich außer Lob nichts hin­zu­fü­gen.

    1. Avatar von klys

      dan­ke, susie! grü­ße an die jungs!

  12. Avatar von Josh
    Josh

    Da schreibst du was wah­res, manch­mal ist man doch ger­ne ein Arsch wenn man sich gut dabei fühlt! End­lich mal wie­der ein Bei­trag! Scheinst Asi­en zu genies­sen, sonst wür­dest du sicher mehr Zeit zum Schrei­ben haben.;) lie­be Grüs­se

    1. Avatar von klys

      du hast sehr recht 🙂 grü­ße nach afri­ka!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert