Die Dauercamper vom Traumstrand

In Malay­sia gibt es einen Traum­strand für wirk­lich jeden Geld­beu­tel, von Luxus-Resorts bis zum Cam­ping im Natio­nal­park. Das Zel­ten geht sogar ganz ohne Geld­beu­tel. 😉

penang_np_bruecke

Brü­cke zum Turt­le Beach, Penang

Wie lan­ge sie schon am Traum­strand zel­ten, fra­gen wir die bei­den:

»4 Wochen sind wir schon hier«

meint Pawel etwas ver­le­gen. Wir schau­en das pol­ni­sche Pär­chen nicht zum ers­ten Mal ver­duzt an.

Pawel und sei­ne Freun­din haben uns am Traum­strand Turt­le Beach im Penang Natio­nal­park zum Kaf­fee­klatsch ein­ge­la­den. Statt Kaf­fee gibt’s Tee und statt Kuchen fas­zi­nie­ren­de Geschich­ten.

Die bei­den rei­sen näm­lich größ­ten­teils zu Fuß und haben in 14 Mona­ten erst 3 Län­der gese­hen – die aber rich­tig. Die fas­zi­nie­rends­te Geschich­te ist ihr Leben am Turt­le Beach.

penang_np_polen

Wir und die Dau­er-Cam­per

Turtle Beach – Westküste (Pantai Kerachut)

Der Turt­le Beach an der West­küs­te Malay­si­as ist ein wun­der­schö­ner Traum­strand und unter der Woche meis­tens ver­las­sen. Der Strand ist etwas abge­le­gen, wir sind rund 1,5 Stun­den durch den Dschun­gel gelau­fen.

Am Wochen­en­de bie­tet der Strand ein ganz ande­res Bild, wenn malay­si­sche Fami­li­en einen Strand­aus­flug mit dem Boot machen. Wenn die Fami­li­en wie­der abzie­hen, ver­schen­ken sie übri­ge Lebens­mit­tel an Cam­per.

So kommt es, dass unse­re neu­en Freun­de kaum einen Pen­ny aus­ge­ge­ben haben, seit sie hier zel­ten. Stolz zei­gen sie uns ihre Vor­rä­te, die affen­si­cher ver­staut sind.

Die orts­an­säs­si­gen Maka­ken sind näm­lich nicht süß und lieb, son­dern klei­ne Arsch­lö­cher, wie die meis­ten Affen in Süd­ost­asi­en…

penang_np_ananas2

Turt­le Beach – Pan­tai Ker­ach­ut, Penang

Camping am Traumstrand ohne Internet

Manch­mal lau­fen sie die 1,5 Stun­den in das nächs­te Dorf, vor allem wegen dem Inter­net-Zugang. Es gibt näm­lich am Turt­le Beach kei­nen Han­dy-Emp­fang.

Aber alles ande­re gibt es hier von Toi­let­ten, Duschen, Küchen­be­reich, Schutz­räu­men bis zu einem Schild­krö­ten-Schutz­ge­biet und einem See.

Für mei­ne Freun­din und mich wäre das ohne Inter­net nichts und wir haben ja auch kein Zelt. Aber sehr cool und bewun­derns­wert fin­den wir die bei­den.

Die Son­ne geht unter und als wir gera­de zurück wan­dern wol­len, trifft ein neu­es Pär­chen ein. Ein Hol­län­der und eine Deut­sche (Katrin@travelmieze.de) haben gera­de im Super­markt ein Zelt gekauft und wol­len jetzt auch eine Wei­le am Turt­le Beach blei­ben…

Nor­ma­ler­wei­se füh­len wir uns wie Aus­stei­ger-Vaga­bun­den. Aber an die­sem Strand füh­len wir uns wie ver­wöhn­te Pau­schal­ur­lau­ber.

redang_marinapark

Mari­ne Park der Insel Redang

Redang Insel – Ostküste

So schön der Traum­strand Turt­le Beach auch ist, es gibt außer dem Cam­ping­platz kei­ne Infra­struk­tur, kei­nen Laden, gar nichts. Auch ist das Was­ser lei­der sehr trüb.

Anders auf der Insel Redang an der Ost­küs­te von Malay­sia. Redang ist berühmt für das kris­tall­kla­re, sau­be­re Was­ser, vor allem bei Schnorch­lern und Tau­chern.

Selbst wenn Du nicht Schnor­cheln gehst, die Unter­was­ser­welt siehst Du sogar vom Pier aus.

Schnor­cheln auf Redang Island

Redang, wie im Bilderbuch

Redang gewinnt wirk­lich den »wie im Bilderbuch«-Preis: Die Far­ben von Was­ser und Sand wir­ken, wie eine Pho­to­shop-Mani­pu­la­ti­on. Der Son­nen­auf­gang am nächs­ten Mor­gen wirkt wie gemalt.

Unter Rei­sen­den aus dem Aus­land ist die Insel noch wenig bekannt, qua­si ein Geheim­tipp. Ein Groß­teil der Gäs­te sind Locals, die hier Schnor­cheln als Pau­schal­ur­laub machen.

Redang liegt an der Ost­küs­te nahe den bekann­ten Per­han­ti­an Inseln, ist aber anders als die Per­hen­ti­ans weder über­lau­fen noch ver­müllt.

redang_liegestuehle

Resort-Urlaub auf Pulau Redang

Resort-Urlaub am Traumstrand

Cam­ping kannst Du auf Redang ver­ges­sen, die Insel rich­tet sich an die geho­be­ne­re Preis­klas­se. Selbst Back­pa­cker-Bun­ga­lows wirst Du nicht fin­den, es gibt nur Resorts.

Für deut­sche Ver­hält­nis­se ist ein malay­si­sches Resort immer noch güns­tig, ab ca. 50 Euro pro DZ (Ago­da). Ist halt was für Flash­pa­cker, nicht für Back­pa­cker.

Hier unter den Pau­schal­ur­lau­bern, füh­len wir uns dann wie­der wie Aus­stei­ger-Vaga­bun­den 😉

Spar-Tipp oder Höl­len­trip?
Zumin­dest vom Preis her Back­pa­cker-taug­lich sind malay­si­sche Schnor­chel-Pau­schal­ur­lau­be mit 3 Tagen, 2 Näch­ten, Trans­port, Essen, all inclu­si­ve für gut 300 Rin­git (80 Euro).

Bei so einer Tour wirst Du aber mit 30 Leu­ten auf ein Boot gepfercht und wie Vieh behan­delt.

Trotz­dem inter­es­siert? Buchen kannst Du so einen Pau­schal­ur­laub vor Ort in Tereng­ga­nu, Kua­la Lum­pur oder auch online, schau mal auf Wiki­tra­vel: Redang.

redang_palme

Bil­der­buch-Strand auf Redang

Die 6 Inseln von Malaysia

Was meinst Du zum Traum­strand mit Cam­ping und ohne Inter­net auf Penang? Lie­ber die vol­le Packung Kom­fort im Resort auf Redang? Oder etwas zwi­schen­drin?

In Malay­sia gibt es neben den bei­den erwähn­ten Inseln Penang und Redang noch vie­le wei­te­re, da ist für jeden was dabei:

West­küs­te

karte_inseln_malaysia

6 Inseln von Malay­sia © Goog­le Maps

Ost­küs­te

Das waren nur die grö­ße­ren Inseln auf Malay­si­as Fest­land. Im Osten von Malay­sia rund um Bor­neo, gibt es noch vie­le wei­te­re Inseln.

redang_sonnenaufgang2

Son­nen­auf­gang auf Redang

Reise-Informationen:

1. Turt­le Beach im Penang Natio­nal­park, West­küs­te

  • Loka­ler Bus 101 (4 Rin­git) von George­town oder Batu Fer­ringhi bis zur End­sta­ti­on (~1 Stun­de)
  • Der Natio­nal­park ist zu jeder Tages­zeit geöff­net, kein Ein­tritt
  • Ab Natio­nal­park Ein­gang 1,5 Stun­den Wan­de­rung durch den Dschun­gel
  • Boot zum Strand kos­tet 80 Rin­git in einer der Buden, kann auch für die Rück­fahrt bestellt wer­den.
  • Der Turt­le Beach ist schö­ner als der Mon­key Beach, der auch im NP liegt
  • Bus­se nach George­town fah­ren von über­all in Malay­sia und Süd­thai­land
  • 20 Stun­den Nacht­zug fährt direkt von Bang­kok, ein ande­rer Nacht­zug von Sin­ga­pur
  • Air Asia, Fire­fly, Dra­gon­air und ande­re flie­gen güns­tig nach Penang

2. Insel Redang im Redang Mari­ne Park, Ost­küs­te

  • Fäh­re von Merang (40 Rin­git) oder in der Sai­son direkt von Kua­la Tereng­ga­nu (60 Rin­git)
  • Ber­ja­ya Air fliegt direkt auf die Insel Redang, täg­lich von Kua­la Lum­pur und Sin­ga­pur
  • Air Asia und Fire­fly flie­gen güns­tig nach Kua­la Tereng­ga­nu
  • Bus­se nach Kua­la Tereng­ga­nu fah­ren von über­all in Malay­sia
  • Tereng­ga­nu hat mit dem Isla­mic Cul­tu­re Park und der Kris­tall­mo­schee eine rich­tig schö­ne Sehens­wür­dig­keit, Bericht kommt noch

Nach Redang hat mich ein­ge­la­den das Gaya Tra­vel Maga­zi­ne und Tou­rism Malay­sia im Rah­men vom Tereng­ga­nu Squid Jig­ging Fes­ti­val. Vie­len Dank! Alle Mei­nun­gen, Bil­der und Emp­feh­lun­gen sind mei­ne eige­nen.

Schon mal von Redang gehört? Was ist Dei­ne Lieb­lings­in­sel in Malay­sia?

Erschienen am



Antworten

  1. Avatar von Kathleen von travelcats.de

    Wow, solch schö­ne Strän­de! Unser Malay­sia-Strand­fa­vo­rit ist (bis jetzt) die Insel Pulau Gaya vor Kota Kina­ba­lu (Bor­neo). Dort haben wir eini­ge Näch­te ver­brin­gen dür­fen. Direkt hin­ter der Anla­ge ging es in den Regen­wald und mor­gens wur­den wir von Nas­horn­vö­geln begrüßt. Bil­der gibt es unter http://www.travelcats.de/asien/malaysia/pulau-gaya-sabah/

    Lie­be Grü­ße
    Kath­le­en

    1. Avatar von Florian Blümm

      Ach ja Bor­neo, wie schön.

      War ich noch nie, muss ich hin 😉

  2. Avatar von Dinah

    Turt­le Beach klingt wie aus einem alten Video­spiel für Kin­der. Abso­lut niedlich..und ich möch­te unbe­dingt hin. 🙂 Aber erst mal mache ich Urlaub im Sport­ho­tel in Österreich.…was für mei­ne Kon­di­ti­on und Figur tun. Dann kann ich auch an den Strand. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert