,

Ramses II lässt liebe Grüße ausrichten

In einem Kon­voi, der viel­leicht hun­dert Bus­se und Autos umfasst, denn anders ist es nicht erlaubt. Das macht der Klys eigent­lich nicht so ger­ne, aber manch­mal geht’s nicht anders. (Von dem Kon­voi sah man aller­dings nach fünf Minu­ten nichts mehr, das zu dem Sinn der „Sicher­heits­maß­nah­me“.)

Abu Sim­bel liegt fast an der Gren­ze zum Sudan, am süd­west­li­chen Ufer des Lake Nas­ser. Der klei­ne Ort ist nicht von Belang, doch der Tem­pel von Ram­ses II sucht sei­nes­glei­chen! Von vier kolos­sa­len sit­zen­den Sta­tu­en von Pha­rao­nen flan­kiert, die auf den Nil (heu­te den See) hin­aus­bli­cken, tritt man in die aus dem Berg geschla­ge­nen Tem­pel­hal­len, die sich inein­an­der ver­zwei­gen… ein Ort, den sich kein Art Direc­tor eines Aben­teu­er­films bes­ser hät­te ersin­nen kön­nen. Lara Croft & Co lässt grü­ßen. Fotos waren mal wie­der nicht erlaubt, ein paar habe ich fre­cher­wei­se trotz­dem gemacht, ganz heim­lich wie ein Dieb in der Nacht. Aber die wer­den die­sem Ort lei­der abso­lut nicht gerecht…



Beson­ders ist aller­dings auch, dass die­se Anla­ge eigent­lich eini­ge Meter unter dem See­was­ser lie­gen wür­de, wenn… ja, wenn nicht die bei­den Tem­pel­ber­ge in rie­si­ge Blocks zer­schnit­ten und Stein für Stein auf einen höher lie­gen­den Platz gebracht wor­den wären! 40 Mil­lio­nen Dol­lar hat das gekos­tet, 1968 voll­endet, und wur­de bei 9 ande­ren Tem­peln auch gemacht. Kann man auch nicht glau­ben, wenn man‘s sieht.



Zurück in Aswan schlen­dert Klys müde, aber ver­gnügt im auch her­vor­ra­gen­den Tem­pel der Isis her­um, der vor den stei­gen­den Flu­ten auf eine klei­ne, höher lie­gen­de Nil­in­sel geret­tet wur­de. Auch sehr hübsch!

Und um den Tag stan­des­ge­mäß aus­klin­gen zu las­sen, gibt es das Big­Mac-Menü mit Blick auf den Nil im freund­li­chen McDonald’s. Klys ist also doch ein guter Tou­rist!

Erschienen am



  1. Avatar von Stefan

    Hal­lo Klys :-),
    Dei­ne Schil­de­rung kommt mir sehr bekannt vor. Die gan­ze Sache mit dem Kon­voi habe ich genau­so erlebt. Erst wird alles tau­send Mal kon­trol­liert und bespro­chen, damit nur alles sei­ne Ord­nung hat. Und schon nach weni­gen Minu­ten beginnt sich der Kon­voi in die Län­ge zu zie­hen und ist dann kei­ner mehr 🙂
    Abu Sim­bel fand ich auch toll, nur die Atmo­sphä­re um den Tem­pel her­um ist eine ganz ande­re und nicht beson­ders »stim­mungs­voll«.
    LG
    Ste­fan

  2. Avatar von Alex der Schwede
    Alex der Schwede

    Wow so unfass­bar Schon und gross­ar­tig!!! Bereue dass wir nach Hurgada gefah­ren war statt die­se Schon­heit zu besu­chen.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert