Sag‹ beim Abschied leise Servus

 Tja, also dies­mal ist es wirk­lich soweit,
sehen Sie, jede Stadt hat Ihr eige­nes Abschieds­lied, Ihr eige­nes Abschieds­wort,
in Paris zum Bei­spiel singt man, ›Bon­soir, Bon­soir, Paris‹ 
oder in Rom sagt man ›Ciao‹ oder musi­ka­lisch ›Arri­ve­der­ci Roma‹ 
und bei uns in Wien, da sagt man ganz ein­fach ›Ser­vus‹.

Es gibt ka‹ Musi‹ ewig, 
und ka‹ Glück für ewig,
so ist’s halt im Leben.

Und in Ber­lin? Da sagt man wohl lei­se ›Tschüss‹.


Erwin Bolt mit sei­ner Tanz-Kapel­le, 1937

 
Lon­don Eye. Sin­ga­pur-Fly­er. Das Größ­te jetzt in Las Vegas. Und der Klas­si­ker im Pra­ter Wien – jede Stadt von Welt braucht ihr Rie­sen­rad. Ber­lin auch! Auch wenn hier neue Pro­jek­te nicht ganz so gut klap­pen ist es gar nicht schlimm: Das Ber­li­ner Rie­sen­rad ist schon längst da.

Wenn der Wind etwas stär­ker aus dem Osten weht, und man spa­ziert an der Spree ent­lang im Plän­ter­wald, dann ist es das trau­ri­ge Sin­gen, wel­ches man zuerst ver­nimmt. Es ist kein gemei­nes Quiet­schen, son­dern ein weh­mü­ti­ges Lied, anschwel­lend und abeb­bend; Tritt man dann aus den Bäu­men her­aus sieht man es sich dre­hen, das Rie­sen­rad von Ber­lin, von Geis­ter­hand lang­sam bewegt.
Kein fröh­li­cher Pas­sa­gier winkt von oben. Kein Rie­sen­rad­meis­ter lenkt die Geschwin­dig­keit von sei­nem klei­nen wei­ßen Häus­chen, dort wo das Rad ver­an­kert ist. Ein­sam dreht es sich im Wind, seit vie­len Jah­ren.

Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_41Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_33Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_54Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_21

Seit vie­len Jah­ren näm­lich ist der Spree­park ver­waist, die­ser Ver­gnü­gungs­park mit­ten in Ber­lin, der nach der Wen­de nach „west­li­chem Vor­bild“ aus einem Rum­mel­platz ent­stand. Über die geblie­be­nen Attrak­tio­nen, die foto­gen ver­fal­len, wur­de schon viel berich­tet. Seit eini­gen Jah­ren kann man hier auch bezahl­te Füh­run­gen mit­ma­chen, wenn man nicht ein­bre­chen und vor der Secu­ri­ty flüch­ten will.

Mil­lio­nen Fotos wur­den gemacht, von der Wild­was­ser­bahn, den klei­nen Kios­ken und den Loo­pings der Ach­ter­bahn, und natür­lich dem mäch­ti­gen Rie­sen­rad. So oft wur­de sich über die unglaub­li­che Gangs­ter­ge­schich­te der Betrei­ber­fa­mi­lie gewun­dert, deren Sohn im perua­ni­schen Knast sitzt, weil der Vater kilo­wei­se Koka­in nach Deutsch­land schmug­geln woll­te, in einem Rohr eines Fahr­ge­schäfts. So oft gelacht über die Unfä­hig­keit und den Wahn­witz der Ber­li­ner Behör­den, die mit schild­bür­ger­haf­ten Bestim­mun­gen und Ent­schei­dun­gen jeg­li­chen Erfolg unmög­lich mach­ten.

Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_01 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_02 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_03 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_04Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_08

Und unzäh­li­ge Male foto­gra­fier­ten sich die Besu­cher neben den gestürz­ten Dino­sau­ri­er­fi­gu­ren, der Alle­go­rie des ver­fal­le­nen Parks.
Doch damit ist nun bald ver­mut­lich Schluss. In einem inter­es­san­ten Ver­fah­ren hat sich die Stadt Ber­lin das Nut­zungs­recht auf das Grund­stück zurück erwor­ben, und ob nach dem April 2014 noch wei­ter­hin Besu­cher in den apo­ka­lyp­ti­schen Sze­nen spa­zie­ren kön­nen ist sehr frag­lich.

Was wohl dort pas­sie­ren wird, in die­ser unver­schämt guten Lage direkt an der Spree?

Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_11Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_15 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_17 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_18 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_19 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_20Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_22Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_28 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_29 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_30 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_31 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_32Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_34 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_35 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_36 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_37Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_38Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_42Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_49 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_45 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_46 Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_48Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_52Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_56Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_58Berlin-Spreepark_Plaenterwald-Freizeitpark-Fuehrungen_57

Erschienen am



Antworten

  1. Avatar von Torsten

    Habe vor kur­zem auch eine Füh­rung dort mit­ge­macht, eine der letz­ten. Bin echt gespannt ob die Ber­li­ner nun wirk­lich etwas ver­nünf­ti­ges dort auf die Bei­ne stel­len, bin aber sehr skep­tisch.

    1. Avatar von Johannes Klaus

      Ich lei­der auch, Thors­ten… aber wer weiß!

  2. Avatar von Marco

    Tja, scha­de ist es in der Tat. Aber die Hoff­nung besteht, dass etwas Coo­les mit dem Are­al pas­sie­ren wird. Es gab eine Men­ge sehr span­nen­der Initia­ti­ven, die nun hof­fent­lich berück­sich­tigt wer­den. Du hast die Atmo­sphä­re jeden­falls schön ein­ge­fan­gen!

    1. Avatar von Johannes Klaus

      Wäre schön…!

  3. Avatar von Philipp Laage

    Die Bil­der sind wirk­lich sehr, sehr stim­mungs­voll. Darf ich fra­gen, was du mit den Ori­gi­na­len gemacht hast? Die sehen so geblässt aus.

    1. Avatar von Johannes Klaus

      Darfst du… Bei einem Kaf­fee 😉

  4. Avatar von Aylin & Stefan

    Wun­der­ba­re Bil­der!

    1. Avatar von Johannes Klaus

      Dan­ke­schön!

  5. Avatar von suse
    suse

    oh ich weiß noch ganz genau wiei ch dort Pony­rei­ten war im Kreis. Ich war 8 oder so. Lang lang ist´s her. Und die Pom­mes waren lecker!! So ganz dick geschnit­ten, schön knusp­rig, rot weiß. Ins Rie­sen­rad woll­te ich aller­dings damals nicht ein­stei­gen, ich hat­te viel zu viel Angst. Wie scha­de das es bald nicht mehr ste­hen wird.

    1. Avatar von Johannes Klaus

      Ha, das ist cool! 😀

  6. Avatar von Bärbel - Frau auf Reisen

    WAs für wun­der­ba­re Fotos. Vie­len Dank!

    1. Avatar von Johannes Klaus

      Ger­ne, Bär­bel!

  7. Avatar von Jeremy Kunz

    Sehr schö­ne Bil­der, die du da geschos­sen hast. Ich fand die Geschich­te total span­nend, wie es damals zum Ende des Parks gekom­men ist. Inkl. Dro­gen im flie­gen­den Tep­pich über die Gren­ze geschmug­gelt und allem, was es als Zuta­ten für einen guten Kri­mi braucht.

    Scha­de, scheint nun wirk­lich das Ende des Parks auch als Ruhe­städ­te für die Fahr­ge­schäf­te gekom­men zu sein…

    1. Avatar von Johannes Klaus

      Ja, schaun wir mal, in Ber­lin ist alles mög­lich 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert