,

Mit Schmugglern über die Grenze

Zak­ho, 12 Kilo­me­ter zur Gren­ze, unser letz­ter Tag im Irak. Es gibt kei­ne Post, auch unse­re Cha­ra­de für Brief­mar­ken ern­tet nur lee­re Bli­cke. Doch eines kann man hier im gro­ßen Stil ein­kau­fen: Ziga­ret­ten. Ori­gi­nal­wa­re, alle Mar­ken. Die Schach­tel kos­tet 50 Cent, die Stan­ge weni­ger als fünf Euro! Stan­dard­preis im Iraq.

Gera­de, als wir die letz­te Auf­nah­me für unser Video­pro­jekt been­den (ein­mal wie­der mit grö­ße­rem Publi­kum), wer­den wir dis­kret von zwei Män­nern in west­li­cher Klei­dung ange­spro­chen. Iraqi Secret Ser­vice, wir las­sen uns erst mal den Aus­weis zei­gen. Nun gut, also unse­re Päs­se raus, miss­traui­scher Check. Neu­gie­ri­ge Män­ner und Kin­der wer­den zischend weg­ge­scheucht. Ein Glück: Wir sind wohl doch kei­ne Bedro­hung der jun­gen ira­ki­schen Demo­kra­tie und dür­fen wei­ter…

Über die Grenze

Wir haben Hor­ror­ge­schich­ten gele­sen über den Grenz­über­tritt zurück in die Tür­kei. Stun­den­lan­ge Staus, Durch­su­chun­gen, Papie­re, Stem­pel, Kopien. Früh­mor­gens Taxi zur Gren­ze, und die Aus­rei­se aus dem Iraq geht flott. Der Wech­sel des Taxis erweist sich als schwie­ri­ger: Das Auto, was uns für zusam­men hun­dert Dol­lar ins ande­re Land und nach Diyar­bar­kir brin­gen wird, füllt sich mit Stan­gen über Stan­gen Ziga­ret­ten. Ich bewa­che unser Gepäck, damit es nicht auch zufäl­lig erwei­tert wird.

Doch wir brau­chen uns kei­ne Sor­gen zu machen: Der Fah­rer scheint ein paar aus­ge­zeich­ne­te Freun­de unter den Grenz­be­am­ten zu haben. Unser Gepäck wird an einer der vie­len Checks geröntgt, aber die zahl­rei­chen Plas­tik­tü­ten mit Ziga­ret­ten­stan­gen, wild im Taxi ver­teilt, sind offen­sicht­lich unsicht­bar! Gleich­zei­tig wird ein wun­der­vol­les Thea­ter­stück auf­ge­führt, wie das gan­ze Auto, auch unter der Motor­hau­be, inten­siv unter­sucht wird… gro­ße Schau­spiel­kunst!

Und wir wer­den – es gleicht einem Wun­der – (natür­lich nach ein paar wei­te­ren Stem­peln und Kon­trol­len) an der ewig lan­gen, immo­bi­len Aus­rei­se­schlan­ge der Autos vor­bei­ge­schleust… und sind wie­der in der Tür­kei!

Ein Städt­chen wei­ter wird das Auto gewech­selt, unser neu­er Fah­rer über­lässt dem alten ein dickes Bün­del Dol­lar, und ver­staut unter der Ver­klei­dung sei­nes Ford stan­gen­wei­se Marl­bo­ro. Mer­ke: Nicht immer ist ein Air­bag dort, wo Air­bag drauf­steht!

Notizen zum Irak

♥ Die bil­ligs­ten Ziga­ret­ten: weni­ger als 50 Euro­cent für eine Schach­tel Gau­loi­ses.

♥ Die höchs­te Tem­pe­ra­tur: 53°C im Schat­ten, dazu ein hei­ßer Wüs­ten­wind, der alles noch schlim­mer macht.

♥ Der höchs­te Tem­pe­ra­tur­un­ter­schied: 35° C. Außen­tem­pe­ra­tur 53°C, Innen­tem­pe­ra­tur 18°C.

♥ Die freund­lichs­ten und hilf­reichs­ten Men­schen. Inner­halb von weni­gen Stun­den:

  • Eine freie Taxi­fahrt.
  • Super­freund­li­che Hotel­re­cher­che in einem Hotel, in dem wir nicht über­nach­te­ten.
  • Sie­ben freie Mobil­funk­ge­sprä­che bei ver­schie­de­nen Per­so­nen.
  • Kos­ten­los Chai und Was­ser in einem Restau­rant (in dem wir nur auf jeman­den war­te­ten).
  • Eine freie Mit­fahrt von einem Mann, der eigent­lich in die ent­ge­gen­ge­setz­te Rich­tung fuhr.

♥ Das zweit­schlimms­te Hotel­zim­mer in den 167 von Alex bereis­ten Län­dern (1.Platz: Mon­go­lei).

♥ Die meis­ten Check­points: Alle paar Kilo­me­ter Road­block, Päs­se raus, miss­traui­sche Bli­cke, manch­mal aus­stei­gen, Autoch­eck.

 

Erschienen am



  1. Avatar von Christof Ermer

    Ihr Zak­ho Bericht erin­nert mich an mei­ne LKW Über­füh­rung 1983–84.
    Ja, genau in Kriegs­zei­ten mit dem Iran.
    Kei­ne 30 Meter nach der Gren­ze im Irak reist die Kar­dan­wel­le ab. Ver­mut­lich haben nachts wel­che ver­sucht die­se zu demon­tie­ren und die Schrau­ben schon ent­fernt.
    Dann, was tun? Jemand hat eine kur­di­sche Werk­statt infor­miert.
    Da war einer, so alt wie ich , »Mag­mal El Heada­da«. Die­ser organ­sier­te ein Taxi nach Mos­ul. Zum ein­zi­gen Sca­nia Händ­ler. Für 1000DM ein Kar­dankreuz gekauft. Mit dem Taxi! zurück nach Zak­ho. Mag­mal El Heada­da für mit einem Die­sel Aggre­gat und Elek­tro­schwei­ßer zu mei­nem LKW. Sprüh­te Brems­flüs­sig­keit in das Gewin­de­loch. War­um? wur­de mir bald klar. Er schweiß­te meh­re­re cm eine Metall­ke­gel von der abge­ris­se­nen Schrau­be nach außen, OHNE das Gewin­de zu berüh­ren, eine Vier­kant dran und schraub­te den abge­ris­se­nen Kern her­aus. Die Brems­flüs­sig­keit war der Schutz­gas ersatz. DAS MACHT IHM HIER NIEMAND NACH !!
    Das schöns­te ich durf­te einen Abend und die Nacht mit Dusche bei der kur­di­schen Fami­lie ver­brin­gen. Des­halb weiß ich das alles heu­te noch so gut. Her­vor­ra­gen­de Leu­te. Ich habe mir all die Jah­re Sor­gen um sie gemacht. Ich wün­sche alles Gute und Dank an Mag­mal El Heada­da. Chris­tof Ermer – Regens­burg

  2. Avatar von Alex der Schwede
    Alex der Schwede

    Hal­lo Peter! Ich fand die Leu­te die sich mit turis­ten zu tun haben sehr auf­drin­gend. Es spilt kei­ne Rol­le wie vie­le Maa­le man nein gesagt hat, sie spra­chen weiter…Es beteu­det natur­lich nicht dass Alle leu­te fucht­bar sind. Aus­ser­dem spre­che ich Fran­zo­sisch (die Zwei­te Spra­che in Marocko) und ver­stand sehr wohl Din­ge die nicht so nett waren. Auf jeden falls es ist mei­ne Erfah­rung und die Leu­te erfa­ren Lan­der auf versch­i­de­ne weisen…Jonny ist schon 2 Maal in Marocko…vielleicht er kann dir erzah­len was so gut ist…Es ist wie gesagt mei­ne Erfa­rung dass ich mich nie in Ruhe fuhl­te und nein ich wur­de nicht das Land wie­der­be­su­chen, auch wenn ich wohl weiss dass es wun­der­scho­ne Leu­te auch geben muss 

  3. Avatar von Peter
    Peter

    Hal­lo Klys,
    ich woll­te noch fra­gen war­um Alex Maro­ko haßt.
    Das er Ruß­land haßt kann ich ver­ste­hen, wobei ich nur in zen­trum Ruß­lands nega­ti­ve Erfah­run­gen mach­te. Da Ruß­land sehr groß ist blei­ben noch vie­le net­te Leu­te die sich nicht zu den Rus­sen zäh­len.
    Aber die Marok­ka­ner haben doch eine uralte Tra­di­ti­on als beson­ders gast­freund­li­ches Volk.
    Lei­der war ich noch nicht dort.
    Ser­vus Peter

  4. Avatar von Peter
    Peter

    Hal­lo Klys,
    nun ich bin immer allein gelau­fen und da soll­te ich ange­ben wann ich wo bei wem über­nach­te. Ist natür­lich nicht mög­lich und da hat­te ich gro­ße Pro­ble­me in Polen über­haupt eine Ein­rei­se­ge­neh­mi­gung zu bekommen(ist schon lan­ge her), heu­te kann man es unter die­sen Umstän­den in Ruß­land auch ver­ges­sen.
    Ser­vus Peter

    1. Avatar von klys

      für den iran muss­te ich auch einen detail­lier­ten rei­se­plan ange­ben. man­che län­der machen es einem nicht ganz ein­fach, tou­ris­ten­geld im land aus­zu­ge­ben…

  5. Avatar von Peter
    Peter

    Hal­lo,
    schö­ne Tour die Du machst und gute Doku!
    Kannst Du eigent­lich mit dem Rei­se­pass so ein­fach über die Gren­zen.
    Habe von ande­ren gele­sen das da Mona­te­lan­ge Vor­be­rei­tung nötig sind um über­haupt ein Visum zu bekom­men.
    Habe selbst mal mona­te­lang für eine Geneh­mi­gung gewar­tet, war aber über Ver­ei­ne und Für­spre­cher dann doch mög­lich.
    Ser­vus Peter

    1. Avatar von klys

      Hi Peter, dan­ke! Bin mir nicht ganz sicher was du meinst mit den Visa, aber beim kur­di­schen Teil des Irak kommt man mit dem Rei­se­pass für 10 Tage hin­ein, kos­ten­los. Für den ara­bi­schen Teil ist es aller­dings sehr schwie­rig bis unmög­lich. Bei ande­ren Län­dern gibt es natür­lich immer unter­schied­li­che Anfor­de­run­gen und War­te­zei­ten…

  6. Avatar von captain hook auf berg- und talfahrt
    captain hook auf berg- und talfahrt

    zu dei­nen noti­zen: net­te leu­te sind wirk­lich das bes­te was es gibt. weiss man aber erst zu schaet­zen wenns mal nicht so ist, gel­le?

    1. Avatar von klys

      hehe, da hast du wohl recht! (Marok­ko ist übri­gens nach Russ­land Alex‹ Hass­land Num­mer 2) 😉
      Viel Spaß beim kra­xeln!

  7. Avatar von Kiki
    Kiki

    Span­nen­de Geschich­te!

    1. Avatar von klys

      und noch nicht mal aus­ge­dacht! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert