… den gab’s frü­her mal – und das ganz zweifellos!

Da hieß das Städt­chen aber noch The­ben und war über Jahr­tau­sende die Haupt- und Kult­stadt der ägyp­ti­schen Dynas­tien, beson­ders zwi­schen 2.000 bis 500 BC. Ver­dammt alt also.

Da die Pha­rao­nen (und ein paar Pha­rao­nin­nen) sowohl als welt­li­che Herr­scher als auch als Göt­ter ver­ehrt wur­den, wim­melte es hier nur so von rie­si­gen Tem­pel­an­la­gen – jeder ließ die Unter­ta­nen kräf­tig schuf­ten, um sich mal was Hüb­sches zu leis­ten. Und nicht nur Tem­pel­rui­nen gibt es zu bestau­nen, auch die reich bemal­ten Fels­grä­ber im Tal der Könige (zum Bei­spiel von Tutancha­mun und Ram­ses II & III) sind Denk­mä­ler für die Ewigkeit.

Rie­sige Sta­tuen, ton­nen­schwere Obe­lis­ken, und alles vol­ler Reli­ef­bil­der und schi­cker Hie­ro­gly­phen, ich bin wirk­lich beein­druckt. Das ist teil­weise 4.000 Jahre alt!!!






… und als die Sonne hin­ter dem Nil ver­sinkt senkt sich die blaue Nacht über das Land der Pharaonen.


Luxors Men­schen

sind eigent­lich ganz cool, sobald man von den Haupt­at­trak­tio­nen wegkommt.

Dort sind sie näm­lich übelst anstren­gend, denn ein „Nein“ (wahl­weise „No thank you“, „La shu­kran“, etc.) hat kei­ner­lei Aus­wir­kun­gen auf die Über­mo­ti­viert­heit der Män­ner, die einem schöne Dinge wie Felucca-Fahr­ten auf dem Nil, Tou­ri­tou­ren, Ziga­ret­ten, Mari­huana oder „what do you want?“ nicht vor­ent­hal­ten wol­len. Wel­come to Aswan! Where are you from? Ooooh, nice! Alles gut? Guten Tag!

Please, fuck off.



Noch so ein Tempel

Die­ser Tem­pel bie­tet, außer einem klei­nen Pool, auch akute Son­nen­brand­ge­fahr. Da hab ich mich gerne mal bedient, war gratis.




Im Schweiße mei­nes Angesichts

… stieg ich mit Jeff, einem Rei­se­fo­to­gra­fen auf Dau­er­reise, auf einen Berg im Wes­ten Luxors. Herr­lich, diese Ruhe. Nur ein paar Sol­da­ten, die in ihren Stütz­punk­ten ein tod­lang­wei­li­ges Dasein fris­ten. Sonst nie­mand. Traumhaft!




Noch anzu­mer­ken ist:

Die Ärsche von Luxors Bibel­freun­den haben end­lich eine Hei­mat gefun­den. Wurde auch Zeit.

Wer jetzt noch nicht genug hat, hier gibt’s noch mehr Bilder.

  1. Josh says:

    Hahaha gut dass die Ärsche unter­ge­kom­men sind, was sonst wohl los wär!;) Was so ein klei­ner Punkt hin­ter Ass. aus­ma­chen kann!!;)

  2. Juchu end­lich mal was wo ich auch schon war…aber die Pyra­mi­den hab isch noch nich gesehen…aber Luxor is schööön wenns nicht so tou­ris­tisch wäre! Die „Atta­cken“ auf Tou­ris­ten sind schrecklich…jaaaa! Gehts wei­ter nach Süden in Ägyp­ten?!? Viel Spaß auf jeden Fall und auf­pas­sen on you! :)

    Ma’salama und Shu­kran :D

  3. Alex der Schwede says:

    Ha ha Fuck off! Ja das war genau das Wort das ich im Kopft in Egyp­ten immer hatte…
    Wun­der­schone Bilde Krusty! Ich mag beson­ders die Nachtbilde!
    Dein Aben­teuer geht wei­ter und es freut mich:))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert