Hoed­spruit Air­port. Ich hatte schon einige spa­ßige Erleb­nisse an Pro­vinz­flug­hä­fen (zum Bei­spiel auf Sumba mit Wings Air). Des­halb freue ich mich immer wie­der, wenn ich etwas Neues erle­ben darf. Die Sicher­heits­kon­trol­len am Flug­ha­fen von Hoed­spruit waren wie­der ein High­light. Flug über Süd­afrika.

Da hat man nun so einen herr­li­chen Metall­de­tek­tor. Geschmack­voll ist er in die hand­ge­schnitzte Holz­tür ein­ge­setzt, und könnte auf­ge­regt blin­ken und ala­mi­ert tönen, und was tut er: Rich­tig, nüscht.

Doch keine Sorge, des­halb ver­falle man nicht in Panik. Nein, frü­her hat das ja auch funk­tio­niert, ohne die­sen tech­ni­schen Klim­bim, der nur kaputt geht.

„A ligh­ter!“, sagt die Dame, die vor­sich­tig in mein Hand­ge­päck lugt. Mist, denke ich, muss ich schon wie­der ein neues Feu­er­zeug kau­fen. Die Frau schüt­telt besorgt mit dem Kopf. Dann – man sieht förm­lich wie sich die Syn­ap­sen ver­knüp­fen – erhellt ein Geis­tes­blitz ihr Anlitz.

„Put it in your pocket!“, sagt sie, ganz selbst­ver­ständ­lich. Aha, danke! Ich ste­cke es in meine Hosen­ta­sche. Ob ich noch etwas ande­res Unge­zo­ge­nes dabei hätte, möchte sie noch wis­sen. Hab ich natür­lich nicht, und mein Wort reicht ihr als Beweis. Ich bin ja ver­trau­ens­wür­dig. Wir ver­ste­hen uns.

Reise-Johannesburg_001 Reise-Johannesburg_002 Reise-Johannesburg_003_1070005 _1070035

Danke, Süd­afrika, für die schöne Reise!

Cate­go­riesSüd­afrika
Johannes Klaus

Johannes Klaus hängte seinen Job als Grafikdesigner an den Nagel, um 14 Monate um die Welt zu reisen. Seine Website Reisedepesche wurde 2011 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. In unbeobachteten Momenten streichelt er den Preis zärtlich, besteht ansonsten aber darauf, dass ihm so was völlig egal sei.

  1. klys says:

    Lie­bes Tantchen,
    mein Magen war ganz begeis­tert, so wie ich :)
    Und Tiere habt ihr ja in den letz­ten 25 Jah­ren noch genug gese­hen, schätze ich mal!

  2. Tantchen says:

    Hallo Johan­nes!
    Haben wir alles nicht gesehen,zu unse­rer Zeit gab‚s all die­sen Fir­le­fanz in und um den Krü­ger­park noch nicht, außer den Tie­ren natürlich!!!!!
    Aber unser Besuch ist auch schon 25 Jahre her,stelle ich nach hef­ti­gem Nach­rech­nen fest.Wir sind damals von einem klei­nen Ort namens Phala­borwa in den Krü­ger­park hineingefahren
    und beim Früh­stück in dem Bed-and-break­fast habe ich 5 (fünf!)
    Spie­gel­eier ver­drückt, das weiß ich noch ganz genau.
    So beson­ders viele Tiere haben wir nicht gesehen,es hatte gereg­net und an den Was­ser­lö­chern war kein Schwein.
    War halt die fal­sche Jahreszeit,
    Ende März,wie kann man auch nur so blöd sein und im März im Krü­ger­park rumgondeln!!!!!
    Haupt­sa­che, dir hat es gefallen,die Lodge sieht ja wirk­lich traum­haft aus. Und dein Magen hat das ebenso traum­hafte Essen sicher auch prima vertragen??!!
    Liebe Grüße, Tantchen

  3. Marianna says:

    Hoed­spruit, denk ich mir, kennst de doch, aber so hieß doch nicht der Flug­ha­fen von Johan­nes­burg und auch die Bil­der sehen gar nicht nach Job­urg aus.
    Ja und dann habs ich gerafft: Ihr seid zum Krü­ger hingeflogen.
    Dabei ist die Bus­fahrt auch ganz schön ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert